• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shutdown Probleme

zatorola

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte.
Sobald ich mein Mac Pro runter fahren möchte kommt der Fehler.
364462.jpg
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Das ist eine Kernel Panic. Da du uns abgesehen von der Tatsache, dass es ein Mac Pro sein soll, uns gar keine Details zu dem Problem nennst, hätte ich zu den Ursachen den Kaffeesatz lesen müssen, da ich aber keinen Kaffee trinke, habe ich leider keinen da. Die Glaskugel ist auch gerade zum Service.

Letztlich kann es alles oder nichts sein. Ein paar mehr Details wären super: Welcher Mac Pro? Welche Hardware ist eingebaut bzw. angeschlossen? Welche macOS-Version läuft darauf? Gibt es im Betrieb ggf. auch Probleme? Schon mal nach dem Start in die Konsole geschaut? Was sind da die letzten Einträge vor der Kernel Panic? Daraus könnte man ggf. eine Vermutung ableiten, was genau das verursacht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Willkommen bei Apfeltalk!

Wie bereits erwähnt, einfach zu wenig Infos.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Wie gesagt, keine Infos.
Allerdings kann man mal raten, dass beim Herunterfahren ein Timeout auftritt, was meiner Erfahrung nach an angeschlossenen Festplatten liegen könnte (jedenfalls bei mir tat). Rate ich da richtig? Wenn ja, wäre die Umstellung auf ein NAS hilfreich oder der Austausch gegen SSDs.