• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shutdown Befehl für den ausgeloggten Zustand

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
hallo,
ich habe mal wieder eine kleine Frage . Ich suche nach dem Shell Befehl für das Herunterfahren des Rechners im ausgeloggten Zustand.

"sudo shutdown -h” funktioniert nicht, weil sudo das Passwort des Benutzers benötigt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Mit Apple Script habe ich es auch schon probiert. tell application

"Finder"

shut down

end tell


müsste korrekt sein. Es funktioniert leider nicht, wenn ich den Pfad direkt in ein Script packe. Liegt hier vielleicht der Fehler? Auch wenn ich eingeloggt bin, wird der Abmeldevorgang durch das offene Terminalfenster verzögert also abgebrochen.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

tell application "Finder"
shut down
end tell

funktioniert schon. Allerdings darf dabei kein Programm das Beenden unterbinden (z.B. wegen ungesicherten Dokumente).

mfg pi26
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte das AppleScript falsch abgespeichert.