• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SHSH-Frage

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hallo zusammen,

habe hier ein gejailbreaktes & ge-unlocktes iPhone 4 mit iOS 4.0.1 laufen.

Die 4.0.2 und 4.1.0 war fuer mich nicht erforderlich, zumal es hierfuer ja keinen Unlock gibt und ich keinen Mac besitze, um mir eine CFW zu erstellen.

Bald soll ja die 4.2 rauskommen, an einem Unlock auch fuer's iPhone 4 wird gearbeitet, und sn0wbreeze 2.1 steht ebenfalls in den Startloechern, so dass ich mir dann demnaechst ebenfalls eine CFW erstellen kann.

Voraussetzung hier fuer ist natuerlich, dass ich meine SHSHs gesichert habe.

Nun meine Frage:

Muss ich, um mir eine CFW erstellen zu koennen, alle SHSHs (also auch die 4.1er) gesichert haben? Ich denke doch nicht, oder?
Bei einer CFW wird doch nur das Baseband gepatched, oder sehe ich das falsch?

Was mich ebenfalls wundert:

Unter Cydia bekomme ich die folgenden Infos angezeigt:

Im Startbildschirm oben steht

"SHSH: IOS 4.02. 4.1. 4.2b3"

Wenn ich auf "Upgrading to 4.0.2? Read this" gehe, steht dort folgendes:

4.0.2: No 4.0.1: Yes 3.1.3: Yes

Verstehe ich es richtig, dass die Info im Startbildschirm lediglich eine Aussage trifft, dass Cydia mit den genannten Versionen kompatibel ist? Mich verwirrt hier lediglich das vorangestellte "SHSH"...

Falls die neue version von Sn0wbreeze raus kommt - erstelle ich mir dann eine CFW aus 4.2 und 4.0.1 und kann dann normal den Unlock durchfuehren?

Waere nett, wenn's hier eine Antwort gaebe, ohne auf die 1000+-Seiten der gepinnten Threads zu verweisen...

Danke & Gruss

Gregor
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Im Startbildschirm oben steht

"SHSH: IOS 4.02. 4.1. 4.2b3"

das sind die shsh die auf sauriks server hinterlegt sind...du warst beim ersten start von cydia so schlau den "make my life easier" button zu drücken und dadurch wurden alle shsh seitdem für dich gesichert. ich würde trotzdem die 4.1 (und alle folgenden) lokal auf deinem rechner mit tinyumbrella sichern. wer weis was mal mit sauriks servern passiert und wofür (downgrade) man die einzelnen shsh vielleicht noch braucht...wenig arbeit die einen großen uterschied machen kann ;)

"Upgrading to 4.0.2? Read this" gehe, steht dort folgendes:

4.0.2: No 4.0.1: Yes 3.1.3: Yes
dies ist eine etwas veraltete info über die jailbreakbarkeit der damals aktuellen 4.0.2 also nicht mehr aktuell und somit uninteressant.

zu den cfw: du kannst auch jetzt schon eine cfw 4.1 erstellen (das baseband deiner 4.0.1 bleibt dabei erhalten), oder wartest halt auf die 4.2 wenn du dir nicht zweimal die mühe machen willst...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
das sind die shsh die auf sauriks server hinterlegt sind...du warst beim ersten start von cydia so schlau den "make my life easier" button zu drücken und dadurch wurden alle shsh seitdem für dich gesichert.
Klar habe ich "make my life easier" angeklickert, aber wie kann Saurik meine SHSHs von 4.02, 4.1 und 4.2b3 sichern, wenn ich diese Versionen nie installiert hatte? Bei mir laeuft ja aktuell die 4.0.1 - das ist das, was ich nicht so ganz verstehe: Ich dachte bisher immer, dass zur Sicherung eines SHSHs einer jeweiligen Version diese auch auf dem iPhone installiert sein muss - oder sehe ich das falsch?

ich würde trotzdem die 4.1 (und alle folgenden) lokal auf deinem rechner mit tinyumbrella sichern. wer weis was mal mit sauriks servern passiert und wofür (downgrade) man die einzelnen shsh vielleicht noch braucht...wenig arbeit die einen großen uterschied machen kann ;)
Wie gesagt: Da ich mir keine CFW erstellen kann (muss hier auf sn0wbreeze warten), kann ich auch nicht die 4.1 installieren, da ansonsten mein Unlock nicht mehr funktioniert. Brauche ihn zwar nicht so dringend, da ich bei TM bin, allerdings hat er mir im Ausland schon das ein- oder andere Mal nuetzliche Dienste geleistet.

Waere toll, wenn Du - oder jemand anders - mir mal meine Frage aus dem ersten Absatz erklaeren koenntest - irgendwie habe ich da noch ein Verstaendnisproblem...

Gruss & Danke

Gregor


dies ist eine etwas veraltete info über die jailbreakbarkeit der damals aktuellen 4.0.2 also nicht mehr aktuell und somit uninteressant.

zu den cfw: du kannst auch jetzt schon eine cfw 4.1 erstellen (das baseband deiner 4.0.1 bleibt dabei erhalten), oder wartest halt auf die 4.2 wenn du dir nicht zweimal die mühe machen willst...[/QUOTE]
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
es wurde zwar schon 100mal in verschiedensten threads erklärt, aber nochmal ;)

vüllig egal welche fw gerade auf deinem iphone etc. läuft, es wird immer die shsh-version gesichert die gerade aktuell in diesem moment von apple offiziell signiert wird...so simpel!!!

kennst du keinen der einen mac hat???
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Wofür eine CFW für das iPhone 4? TinyUmbrella bietet Basebandprotection.