• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Showdown der Fingerabdruck-Scanner: iPhone 5s und Galaxy S5 im Videovergleich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ab nächster Woche wird das neue Smartphone-Flagschiff von Samsung – das Galaxy S5 – offiziell im Handel erhältlich sein. Ähnlich wie das iPhone 5s ist das neueste Galaxy auch mit einem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet. Im Detail unterscheiden sich die beiden Technologien dann aber doch. Während man bei Apples Touch ID lediglich den Finger auf den Homebutton auflegen muss, ist es beim Galaxy S5 notwendig, mit dem Finger über den Scanner zu streichen. Dafür bietet das System von Samsung wiederum Vorteile, was die Kompatibilität mit unterschiedlichen Apps angeht. Ein auf Youtube aufgetauchtes Video vergleicht die beiden Scanner.[prbreak][/prbreak]

touch-id.png
Touch ID lässt sich derzeit nur zum Entsperren des iPhones und zum Authentifizieren von Einkäufen im App Store und iTunes Store nutzen. (via Apple)

Während Touch ID relativ großzügig darin ist, wie und in welcher Ausrichtung der Finger auf den Homebutton aufgelegt werden muss, zeigt sich der Fingerabdruck-Scanner von Samsung weit weniger flexibel. Man muss mit dem Finger exakt und horizontal von oben nach unten über den Homebutton streichen, damit das System den Fingerabdruck erfolgreich scannen kann. Streicht man mit dem Finger bereits leicht quer über den Homebutton, kann die Authentifizierung bereits fehl schlagen. Wie im Video dargestellt wird, ist es somit am Galaxy S5 fast unmöglich, den Fingerabdruck-Scanner einhändig zu bedienen, wenn das Smartphone nicht gerade auf dem Tisch liegt. Nutzern mit dünnen Fingern könnte der Fingerabdruck-Scanner ebenfalls Probleme bereiten, da man beim Scannen möglichst den gesamten Homebutton abdecken muss.

Laut eigenen Angaben werden bei Apple die Fingerabdrücke in einem gesonderten Bereich im A7-Chip in verschlüsselter Form gespeichert und verlassen niemals das System. Genauere Informationen zur Sicherheit von Samsungs Fingerabdruck-Scanner gibt es noch keine. Während es bei Apple mit Touch ID derzeit nur möglich ist, das Telefon zu entsperren und Käufe im App Store bzw. iTunes Store zu authentifizieren, erlaubt Samsung auch die Bestätigung von Käufen mit dem Bezahldienst PayPal. Außerdem wird Samsung Dritt-Apps die Authentifizierung über den Fingerabdruck-Scanner ermöglichen. Apple schließt das für sein eigenes System derzeit noch aus. Lediglich über Jailbreak-Tweaks lässt sich der Funktionsumfang von Touch ID erweitern. Direkter Zugriff auf die Fingerabdrücke besteht jedoch auch dann nicht, da die Authentifizierung weiterhin über die iOS-Systemdienste abläuft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich war wiedermal schneller...hatte es schon gepostet.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Unfassbar schlecht, wie Samsung das löst. Das ist typisch Samsung: Hauptsache mal ein Feature mehr in der Liste - ob es funktioniert ist dann auch Wurst.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da die Smartphones immer grösser werden, wird die Bedienung dieses Features bei S nur noch mit zwei Händen möglich sein.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Vorallem sehe ich ein Problem darin wenn man eine Hülle hat. Die Hülle geht bei mir über den Displayrand hinaus und somit würde man auch nicht 100%ig gerade über den HomeButton streichen können.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Hingegen muss man auch sagen, der Scanner ist bei Samsung zu schmal sodass alleine durch halten keine 99%ige Sicherheit gegeben werden könnte, dass es bei anderen Fingern nicht ebenfalls entsperrt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Da die Smartphones immer grösser werden, wird die Bedienung dieses Features bei S nur noch mit zwei Händen möglich sein.

Das hat eher etwas mit der Technik des Fingerabdruckscanners zu tun, als mit der Größe des Gerätes. Den Finger absolut senkrecht über den Scanner zu wischen ist mit einer Hand immer sehr schwierig, auch wenn es im iPhone verbaut wäre.
 

lsdismine

Jonagold
Registriert
31.12.13
Beiträge
18
Seit wann bitte funktioniert das Sperren des Eier-phones per Gestensteuerung?
Ist das nur beim 5S der fall oder kann das mein ALTES 5er auch?
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Mein 5s kann das auch nicht ;) ist ein Jailbreak :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Also mit JB und der App BioProtect kann man jede App und Einstellung mit TouchID sperren ;) besser geht's kaum, sogar 1Password in Verbindung mit dem Schlüsselbund. Deshalb bin ich von Samsung weg, hatte Bis vor gut einer Woche noch mein S3 im Einsatz. Samsung baut vieles ein nur funktionieren tut nichts ordentlich und die Fehler werden nie beseitigt lieber ein neues Modell schnell auf den Markt werfen. Schade.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Apple: alles bleibt besser... :rolleyes:
 

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Muss man denn beim Galaxy S5, wenn man den Fingerabdruck erstmalig speichert, denn Finger unbedingt gerade von oben nach unten ziehen? Ich denke das man das auch schräg machen kann und der Sensor dann erkennt, wenn man z.b. mit dem Daumen beim entsperren schräg drüber wischt. Oder?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Muss man denn beim Galaxy S5, wenn man den Fingerabdruck erstmalig speichert, denn Finger unbedingt gerade von oben nach unten ziehen? Ich denke das man das auch schräg machen kann und der Sensor dann erkennt, wenn man z.b. mit dem Daumen schräg drüber wischt. Oder?
Gut möglich.
Aber im Video wird eindeutig gezeigt das aufm Display kurz über dem Homebutton der "Weg des Fingers" aufleuchtet


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Video wird gezeigt, dass die Speicherung des Fingerabdruckes nur funktioniert, wenn man gerade von oben nach unten zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Auch gerade gesehen und Eintrag überarbeitet :D


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Danke für Eure Antworten!:) Da kann ich ja auch die PIN tippen und bin schneller.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
In dem Moment wo TouchID von Apple vorgestellt wurde, habe ich sofort an ein S5 mit einem nicht wirklich brauchbaren Fingerprint Scanner gedacht! :D Bin gespannt wie lange es dauert bis und ob andere Hersteller dieses Feature auch als must have sehen.

Für mich war das Feature kein must have. Ich kam bei meinem alten iPhone mit dem Pin Code und bei meinem neuen Androiden mit dem Pattern sehr gut zurecht. Beim Android-Pin ist leider doof das man noch Enter drücken muss und das man die Zeichen die eingegeben werden kurz sieht.

RICHTIG interessant wird es für mich wenn es ein Smartphone gibt, das meinen Fingerabdruck einfach erkennt, egal wo ich meinen Finger aufs Display patsche... könnte mir aber gut vorstellen das Apple als erstes mit so einer dekadenten Lösung daher kommt. Dekadent weil ichs mir teuer vorstelle ein Display herzustellen das auf der ganzen Fläche entsprechende Sensoren hat.

Aber das Feature könnte man noch gut weiterspinnen... Ich brauche mein Smartphone dann gar nicht mehr sperren... Ich bin dann halt der einzige der es bedienen kann :D und jeder andere swiped und touched vergeblich... das wär schon cool...

LG