• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shot on iPhone XS Cascade: Apple zeigt beeindruckende Aufnahmen von Wasser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Shot on iPhone XS Cascade: Apple zeigt beeindruckende Aufnahmen von Wasser
Cascade-700x401.jpg



Apple demonstriert in unzähligen Videos die Kamera-Qualitäten seiner aktuellen Smartphone-Reihe, mit Cascade legt der Hersteller jetzt nach. Während sich bisherige Videos eher mit großen oder kuriosen Aufnahmen beschäftigten, geht es jetzt um den sprichwörtlichen Sturm im Wasserglas.


Lassen Sie Ihren Geist mit unseren neuesten Experimenten wandern. Im Auftrag von Apple. #ShotoniPhone von Donghoon Jun und James Thornton von Incite in Zusammenarbeit mit WET.​

So lautet die Videobeschreibung von Apple. Der fast zwei Minuten lange Film zeigt unterschiedliche Wasserverwirbelungen und Luftblasen mit passender Beleuchtung. Klingt langweilig? Ja – ist es aber nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Cascade – Behind the Scenes


Passend dazu gibt es auch wieder ein Making-of-Video.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Hochformat?!? Ernsthaft?

Die Bilder sind grandios und wenn man sich das Making Off anschaut, dann kann man ja auch erahnen, welcher Aufwand dahinter steckt.

Aber ich wiederhole mich: Hochformat... :rolleyes: Ernsthaft, warum macht man sowas? Ist ja nicht so, dass man ein iPhone nicht auch quer halten könnte...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Hochformat?!? Ernsthaft?

Die Bilder sind grandios und wenn man sich das Making Off anschaut, dann kann man ja auch erahnen, welcher Aufwand dahinter steckt.

Aber ich wiederhole mich: Hochformat... Ernsthaft, warum macht man sowas? Ist ja nicht so, dass man ein iPhone nicht auch quer halten könnte...

In diesem Fall macht Hochformat mehr Sinn, da man vom fließenden Wasser mehr Bildinformationen sieht. Im Querformat wäre einfach zuviel oben und unten abgeschnitten. Man muss immer abwägen, was zu sehen sein soll und was man ausdrücken möchte. Bei grandiosen Landschaftsaufnahmen wäre ein Hochformat vielleicht nicht die optimale Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
In diesem Fall macht Hochformat mehr Sinn, da man vom fließenden Wasser mehr Bildinformationen sieht. Im Querformat wäre einfach zuviel oben und unten abgeschnitten. Man muss immer abwägen, was zu sehen sein soll und was man ausdrücken möchte. Bei grandiosen Landschaftsaufnahmen wäre ein Hochformat vielleicht nicht die optimale Wahl.
Naja im Grunde könnte man das Video auch um 90° drehen, den gleichen Inhalt im Bild lassen aber man könnte es sich schöner anschauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich find die Aufnahme sensationell ,... gefällt mir wesentlich besser als die bisherigen. Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden ;) Das Hochformat hat mich auch etwas irritiert ,...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Hochformat hat mich auch etwas irritiert ,...
Es gibt in diesem Fall imho gute Gründe, warum das Hochformat hier ok ist, es werden ja äh sagenwirmal hochformatige Motive gezeigt, keine Panoramen etc. Und: Wenn man, so wie ich zB, auf seinem iPhone das Video startet, füllt es den Bildschirm sofort mit einer spektaklären Wassersäule, ohne, dass ich das iPhone um 90 Grad drehen müsste. Ist nur eine Kleinigkeit, macht aber in Sachen UX imho enorm was aus. Abgesehen davon: sensationell, in der Tat.

Nachtrag: Öffnet man den Link allerdings auf dem Desktop, ist das Format natürlich etwas irritierend.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Damit wird aber auch noch mal unterstrichen, dass das Video von einem iPhone stammt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Es stimmt natürlich, dass es gute Gründe geben kann, das Format dem Motiv anzupassen.

Hätte ich das Video auf dem iPhone geöffnet, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht besonders aufgefallen, dass es hochkant dargestellt wird.

Manche der Sequenzen könnten sich auch gut als dynamische Wallpaper auf einem iPhone machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Es gibt in diesem Fall imho gute Gründe, warum das Hochformat hier ok ist, es werden ja äh sagenwirmal hochformatige Motive gezeigt, keine Panoramen etc. Nachtrag: Öffnet man den Link allerdings auf dem Desktop, ist das Format natürlich etwas irritierend.

Ne klar gibts die und ich wollte es auch nicht kritisieren. Nur den Eindruck unterstreichen - ich habs am Mac aufgemacht und es hat mich mal etwas gewundert. Das versteh ich. Von ner falschen Entscheidung von Apple möchte ich gar nicht sprechen.

Manche der Sequenzen könnten sich auch gut als dynamische Wallpaper auf einem iPhone machen.

Dachte ich mir auch sofort - und hab schon gesucht ob da schon wer was dazu gemacht hatte gestern ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday