• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shot on iPhone Challenge - Die besten Makro-Fotos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Shot-on-iPhone-Challenge-2021-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple ruft heute zur Shot on iPhone Challenge auf - dabei fokussiert sich der Konzern sprichwörtlich auf die besten Makro-Fotos.

Bei der neuen Shot on iPhone Challenge konzentriert sich Apple, wie so oft, speziell auf eine Funktion, die erst im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. So sollen Nutzer ihre besten Marko-Fotos teilen. Die Challenge wurde heute per Pressemitteilung angekündigt und läuft bis zum 17. Februar.
Die iPhone 13 Pro Familie verfügt über das bisher fortschrittlichste Kamera-System in einem iPhone. Zum ersten Mal können Nutzer:innen scharfe, beeindruckende Nahaufnahmen von Motiven machen, die nur zwei Zentimeter entfernt sind. Um die Makrofotografie zu würdigen, lädt Apple dazu ein, die schönsten Makrofotos, die mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max aufgenommen worden sind, auf Instagram und Twitter mit den Hashtags #ShotoniPhone und #iPhonemacrochallenge zu teilen, um an der Challenge teilzunehmen.

Shot on iPhone Challenge - Die Jury


Die besten Fotos werden anschließend von einer Jury aus ExpertInnen ausgewählt. Die GewinnerInnen-Fotos werden im Newsroom, auf Apple.com, auf Instagram und auch im Store zu sehen sein. In der Pressemitteilung nennt Apple die Mitglieder der Jury - von National Geographic Fotograf Anand Varma bishin zu Apple Führungskräften wie Kaiann Drance.
Tipps für bessere Makroaufnahmen


Die besten Tipps für Makroaufnahmen liefert Apple auch gleich noch mit:

  • Minimaler Abstand zum Objekt — man kann sich bis auf zwei Zentimeter an das Motiv annähern.



  • Hauptfokuspunkt in der Mitte des Bildes — dort ist die Schärfe bei Makroaufnahmen mit dem iPhone am höchsten.



  • Einen Bereich im Bildausschnitt antippen — so legt man einen bestimmten Fokuspunkt.



  • Mit Faktor 0,5x aufnehmen, um ein Ultraweitwinkel-Sichtfeld zu erfassen, oder mit Faktor 1x für einen engeren Bildausschnitt — das iPhone schaltet beim Annähern automatisch die Kamera um und behält dabei den Bildausschnitt mit Faktor 1x bei.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Schöne Idee, mal eine Frage an Experten.

Kann hier jemand ein aufsteckbares Objektiv für das iPhone empfehlen.
Anforderung wäre dass es sowohl für das iPhone 11 Dual Kamera bzw. 12 funktioniert.
Ich würde gerne einigermaßen professionelle Makrobilder machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich würde gerne einigermaßen professionelle Makrobilder machen.

Ganz ehrlich, das wird nichts. Es ist zwar eindrucksvoll, was die modernen Smartphones in Sachen Makro bereits können, durch den kleinen Sensor wird das geübte Auge aber immer direkt den Unterschied zu einer Systemkamera erkennen. Stichwort „Freistellung“.