• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Shortcuts in ios5 erstellen - suche Liste mit allen Adressen

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Hi!

Shortcuts zu erstellen ist nicht schwer, ein Beispiel:

Einfach in Safari prefs:root=WIFI eingeben und das dann sozusagen als Lesezeichen auf dem Homescreen speichern - schon kann man mit einem Klick auf die Einstellungen für WLan zugreifen.

Ich würde mir gern noch ein paar andere Shortcuts anlegen, aber dazu bräuchte ich natürlich die richtigen Adressen.
Gibts irgendwo eine Liste über alle Befehle/ Adressen?

Danke!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
  • FlugzeugModus: prefs:root=AIRPLANE_MODE
  • WLAN: prefs:root=WIFI
  • Persönlicher Hotspot: prefs:root=INTERNET_TETHERING
  • Mitteilungen: prefs:root=NOTIFICATIONS_ID
  • Ortungsdienste: prefs:root=LOCATION_SERVICES
  • Ortungsdienste (Systemdienste): prefs:root=LOCATION_SERVICES_Systemservices
  • Töne: prefs:root=Sounds (praktisch um Vibration schnell ein/aus zu schalten)
  • Klingeltöne: prefs:root=Sounds&path=Ringtone
  • Helligkeit: prefs:root=Brightness
  • Hintergrundbild: prefs:root=Wallpaper
  • Allgemein: prefs:root=General
  • Info: prefs:root=General&path=About
  • Softwareaktualisierung: prefs:root=General&path=SOFTWARE_UPDATE_LINK
  • Benutzung: prefs:root=General&path=USAGE
  • Siri Spracheinstellungen: prefs:root=General&path=Assistant
  • Netzwerk: prefs:root=General&path=Network
  • UMTS (3G) ein/aus: prefs:root=General&path=Network
  • Hotspot: prefs:root=INTERNET_TETHERING
  • VPN: prefs:root=General&path=Network/VPN
  • WLAN: prefs:root=WIFI
  • Bluetooth: prefs:root=General&path=Bluetooth
  • Automatische Sperre: prefs:root=General&path=AUTOLOCK
  • Datum & Uhrzeit: prefs:root=General&path=DATE_AND_TIME
  • Tastatur: prefs:root=General&path=Keyboard
  • Landeseinstellungen: prefs:root=General&path=INTERNATIONAL
  • Bedienungshilfen: prefs:root=General&path=ACCESSIBILITY
  • Profile prefs:root=General&path=ManagedConfigurationList
  • Zurücksetzen: prefs:root=General&path=Reset
  • iCloud: prefs:root=CASTLE
  • iCloud/Storage: prefs:root=CASTLE&path=STORAGE_AND_BACKUP
  • Mail/Kontakte/Kalender: prefs:root=ACCOUNT_SETTINGS
  • Rufnummer senden ein/aus: prefs:root=Phone&path=CallerID
  • Twitter: prefs:root=TWITTER
  • Telefon: prefs:root=Phone
  • Rufweiterleitung: prefs:root=Phone&path=CallForwarding
  • FaceTime: prefs:root=FACETIME
  • Safari: prefs:root=Safari
  • Nachrichten: prefs:root=MESSAGES
  • Musik: prefs:root=MUSIC
  • Equalizer: prefs:root=MUSIC&path=EQ
  • Maximale Lautstärke: prefs:root=MUSIC&path=VolumeLimit
  • Video: prefs:root=VIDEO
  • Fotos: prefs:root=Photos
  • Notes: prefs:root=NOTES
  • Store: prefs:root=STORE
  • Nike + iPod: prefs:root=NIKE_PLUS_IPOD
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich hab jetzt die für mich wichtigsten Einstellungen schnell und ohne Gefummel greifbar...

aber bei der Gelegenheit interressiert mich noch was anderes:
Prinzipiell tue ich beim starten einer App doch nichts anderes, als eine Adresse aufzurufen, oder? (liebe Programmierer, bitte steinigt mich nicht, denn ich bin ahnungslos)
Sollte es dann nicht möglich sein, auch alle anderen Apps von Safari aus zu starten? Die Bedienung einzelner Apps wäre in den meisten Fällen aus Safari heraus wohl eher uninteressant, aber vielleicht könnte man sich auch Shortcuts zum starten verschiedener Apps anlegen - fragen wir erstmal micht nach Sinn oder Unsinn...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Mir ist nicht bekannt, dass Drittanbieter Apps über solch Strings gestartet werden können.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Kann mir da mal jemand helfen? Ich gebe die Befehle ein, kann aber nicht schnell genug den Button drücken, wo man dann auswählen kann, dass es auf dem Homebildschirm gespeichert wird. Ich komme direkt in die Einstellungen...
Hat da jemand einen Tip?
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Da kann ich so schnell auch nicht weiterhelfen. Ich benutze dafür die App ahomeicon. Es sollte zwar trotzdem auch so möglich sein, aber da es optisch einfach ansprechender ist, hatte sich für mich das Problem nicht aufgetan.

Ich werd mal ein paar Sachen ausprobieren, vielleicht finde ich heraus wie es auch ohne fremde Apps geht.
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
@patrick

Auch eigene Apps scheinen nicht *unbedingt* so gestartet werden zu können. Ich hab so einiges probiert, aber z B die Kamera ließ sich so einfach nicht einschalten.
Falls jemand doch die Strings kennt, immer ran damit
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
geht mit dem iPhone Konfigurationseditor
Neues Konfigurationsprofil erstellen und im Bereich Webclips die Shortcuts festlegen.
Dann auf das Gerät übertragen.

Gruss
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Noch einfacher: Es gibt diverse Apps im Store mit denen man Homescreen-Icons erstellen kann.
zb http://itunes.apple.com/de/app/home-...484790420?mt=8

Also die App ist völlige Geldverschwendung....abgesehen von den schlimmen Rechtschreibfehlern "diaply-Name" bei display-Name funktioniert die App zumindest bei mir nicht. Wenn man sich ein Lesezeichen mit den hier genannten Pfaden macht, dann erstellt es zwar das Icon auf dem homescreen, aber dieses öffnet Safari mit der Seite, die die App vorher erstellt hatte und nicht den entsprechenden Pfad zu den Einstellungen, den man sich ausgesucht hatte...

Auch in Test mit einer einfachen URL ging nicht und Kontakte, Emails bzw Messages als Shortcut anzulegen gehen dreimal nicht...

iOS ist auf dem neuesten stand auf einem iPad 2 und iphone 4...

Falls jemand Tipps zu dieser App. hat, bitte her damit. Zum Glück kann ich die den Verzicht auf eine Tasse Kaffee in der Uni den finanziellen Schaden ausgleichen ;)...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Da ich auf eine zweite Tasse ebenso verzichten kann, empfehle ich QuickButton ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm seltsam, ich hatte mal solche icons mit so einer App erstellt. Evtl hab ich mich vertan und die falsche App verlinkt. In dem Fall: Sorry, mein Fehler.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
einfach mal mit dem safari im iphone nach godlaya suchen und das profil laden.
schon haste alle wichtigen auf dem homescreen. unwichtige ganz normal entfernen und schluss mit irgendwelchen befehlen!