• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcuts für VNC / FTP / etc. auf Schreibtisch - wie?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Unter Win kann man ja schön Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen - für alles mögliche. Zwar hab ich unter OSX auch ein paar Shortcuts für mein NAS-Shares, aber ich würde gern auch meine Hand voll FTP- und VNC-Verbindungen per Doppelklick starten wollen. Derzeit gehts halt nur einigermaßen umständlich über "Gehe zum Server" und dort den entsprechenden Eintrag vnc://... aus der Liste suchen (ich verbinde nur auf IP-Adressen, nicht auf Hostnames). Einfacher wäre es halt, wenn ich ein paar Shortcuts, die ich frei benennen könnte, auf dem Schreibtisch haben könnte. Nur wie geht das? Geht es überhaupt? :eek:
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
das geht..im finder: gehe-zu ( Apfel - K ) smb://xxx.xxx.xxx.xxx bzw. ftp://..

dann die adresse markieren und auf den desktop ziehen.

wobei ich nicht verstehe wieso du deinen desktop damit "zumüllen " willst.. mit apfel-k rufst du das menü auf und die bevorzugten server werden angezeigt..

hoffe das hilf soweit
 

Mitglied 25554

Gast
Naja, so in der Art meinte ich das, ja. Aber dann heissen die Shortcuts auf dem Desktop genauso wie im Gehe-zu-Menü des Finders - von daher wäre das keine Erleichterung. Ich dachte eher an einen Alias, der dann auf die Verbindung zugreift. Den Alias könnte ich dann z.B. in "VNC Schwiegereltern DynDNS" nennen und es wird eine Verbindung zu vnc://xxx.xxx.xxx.xxx aufgebaut. Die nächste Verbindung könnte z.B. "VNC Mediacenter" heissen und geht dann auf vnc://192.168.178.xxx - so benenne ich quasi die Verbindungen selbst in eindeutigere Namen, als dass ich mir in der Finder-Liste die IP-Adressen merken muss. Ich weiss, ich könnte auch auf Hostnamen verbinden und könnte damit leichter zuordnen, aber ich bin bei sowas eher der ... öhm ... Zahlenmensch :-D