1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ShortCuts für PC Umsteiger - Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hanselmann, 29.07.05.

  1. hanselmann

    hanselmann Gast

    Hallo

    Bin seit ewigkeiten PC Benutzer und habe mir jetzt mal einen Apple geleistet.
    Ich habe ziemliche Schwierigkeiten meine ShortCuts anzuwenden.

    Bspw.
    Wenn ein Popup aufgeht habe ich beim PC immer mit den Pfeiltasten die Taste ausgewählt die ich bestätigen will - jetzt brauche ich immer die Maus

    Oder ich will einen Buchstaben löschen der vor meinem Cursor steht - wie geht das nur mit der Tastatur ?

    Ich habe hier auch noch eine Taste die aussieht wie ein K nur liegt das - was macht das ausser einer neuen Zeile

    In Office tue ich mich auch schwer.
    F2 in die aktive Zelle reinspringen wie mache ich das auf dem Apple ?


    Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte.
    Bin doch langsam am verzweifeln

    Wusste nicht genau in welches Forum ich das alles schreiben sollte, bin hoffentlich nicht falsch

    Gruss
    hanselmann
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Hallo
    Hier eine Seite mit allen möglichen Shortcuts:
    www.xshorts.de.
     
  3. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    dieses "K" ist die Eingabetaste...
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle bei "Kompletter Tastaturzugang" auf "Alle Steuerungen" schaltest, kannst du mittels Tab-Taste zwischen allen Elementen des Fensters umschalten. Mit der Space-Taste dann bestätigen. Funktionier aber leider nicht immer.

    *Book? Dann fn+Löschtaste. Die Tastaturen der Desktop-Rechner haben eine Entfernen-Taste wie PC-Tastaturen.

    Das ist die Return-Taste (also die Taste, die bei "normalen" Tastaturen ganz rechts im Ziffernblock liegt). Bei vielen Programmen ist sie äquivalent zur Enter-Taste (also der großen), bei einigen hat sie eine eigene Funktion (Adium, InDesign, ...)

    Da muss ein anderer was zu sagen ;)
     
  5. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    hatte ich auch lange gesucht - die lösung ist ctrl-u
     
  6. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Ich habe irgendwelche Tasten gedrückt und nun muss ich für die F-Tasten die fn-Taste gedrückt halten. Vorher war das umgekehrt. Auf xshorts.de konnte ich leider nichts finden.
    Kann mir wer weiterhelfen?

    EDIT: Es handelt sich um ein MacBook, dürfte aber klar sein, oder?
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schau in die Tastatur-Einstellungen, „Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern“.
     
  8. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Genau das war es. Hatte ich nicht drauf geachtet und habe schon ganz wild in den Shortcuts gesucht. Keine Ahnung, wieso das deaktiviert wurde.
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen