• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ShortCuts für PC Umsteiger - Hilfe

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am

hanselmann

Gast
Hallo

Bin seit ewigkeiten PC Benutzer und habe mir jetzt mal einen Apple geleistet.
Ich habe ziemliche Schwierigkeiten meine ShortCuts anzuwenden.

Bspw.
Wenn ein Popup aufgeht habe ich beim PC immer mit den Pfeiltasten die Taste ausgewählt die ich bestätigen will - jetzt brauche ich immer die Maus

Oder ich will einen Buchstaben löschen der vor meinem Cursor steht - wie geht das nur mit der Tastatur ?

Ich habe hier auch noch eine Taste die aussieht wie ein K nur liegt das - was macht das ausser einer neuen Zeile

In Office tue ich mich auch schwer.
F2 in die aktive Zelle reinspringen wie mache ich das auf dem Apple ?


Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte.
Bin doch langsam am verzweifeln

Wusste nicht genau in welches Forum ich das alles schreiben sollte, bin hoffentlich nicht falsch

Gruss
hanselmann
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
hanselmann schrieb:
Bspw.
Wenn ein Popup aufgeht habe ich beim PC immer mit den Pfeiltasten die Taste ausgewählt die ich bestätigen will - jetzt brauche ich immer die Maus

Wenn du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle bei "Kompletter Tastaturzugang" auf "Alle Steuerungen" schaltest, kannst du mittels Tab-Taste zwischen allen Elementen des Fensters umschalten. Mit der Space-Taste dann bestätigen. Funktionier aber leider nicht immer.

hanselmann schrieb:
Oder ich will einen Buchstaben löschen der vor meinem Cursor steht - wie geht das nur mit der Tastatur ?

*Book? Dann fn+Löschtaste. Die Tastaturen der Desktop-Rechner haben eine Entfernen-Taste wie PC-Tastaturen.

hanselmann schrieb:
Ich habe hier auch noch eine Taste die aussieht wie ein K nur liegt das - was macht das ausser einer neuen Zeile

Das ist die Return-Taste (also die Taste, die bei "normalen" Tastaturen ganz rechts im Ziffernblock liegt). Bei vielen Programmen ist sie äquivalent zur Enter-Taste (also der großen), bei einigen hat sie eine eigene Funktion (Adium, InDesign, ...)

hanselmann schrieb:
In Office tue ich mich auch schwer.
F2 in die aktive Zelle reinspringen wie mache ich das auf dem Apple ?

Da muss ein anderer was zu sagen ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hanselmann schrieb:
In Office tue ich mich auch schwer.
F2 in die aktive Zelle reinspringen wie mache ich das auf dem Apple ?
hatte ich auch lange gesucht - die lösung ist ctrl-u
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich habe irgendwelche Tasten gedrückt und nun muss ich für die F-Tasten die fn-Taste gedrückt halten. Vorher war das umgekehrt. Auf xshorts.de konnte ich leider nichts finden.
Kann mir wer weiterhelfen?

EDIT: Es handelt sich um ein MacBook, dürfte aber klar sein, oder?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schau in die Tastatur-Einstellungen, „Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern“.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Genau das war es. Hatte ich nicht drauf geachtet und habe schon ganz wild in den Shortcuts gesucht. Keine Ahnung, wieso das deaktiviert wurde.
Danke!