1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Shortcuts für Menu-Einträge?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Montrak, 19.06.07.

  1. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

    Es geht um folgendes. Wenn man eine längere Sitzung Texte u.ä. runterhämmert, möchte man nicht gern zur Maus greifen, um irgendetwas auszuführen. Unter dem alten System gab es ein Kontrolfeld oder eine Systemerweiterung, mit der/denen man einstellen konnte, z.B. Ctrl + Shift + a ruft Das Menu Ablage auf, dann konnte man mit dem Cursor zu einem Befehl runterfahren, oder eine andere Tastenkombination aufrufen. Zugleich waren bestimmte Buchstaben unterstrichen, für eine andere Shortcutbelegung. So etwas gabs oder gibt's ja für Windows (bitte nicht hauen). Ich habe schon rumgesucht, auch hier, aber nichts gefunden. Wo es wirklich interessant ist, wenn man beim Schreiben dauernd die Formatierung wechseln muß.

    Kennt jemand ein Programm oder eine Lösung?

    Danke

    Montrak
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Mit CTRL+F2 kommst du in die Menuleiste, mit den Pfeil unten klappt das menu auf, Pfeile links/rechts gehen nach links, rechts, Pfeil unten oben gehen die Einträge durch, auch Anfangsbuchstaben klappen hier mußt mal ausprobieren. Eingabetaste bestätigt.
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    CTRL-F8 für das "rechte" Menü
     
  5. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    äh, bei mir wird bei ctrl+F2 nur der Bildschirm heller ...!?
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    wenn du ein Book hast, mußt du zusätzlich die fn Taste drücken
     
  7. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    jep, so gehts!

    Danke
     
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Oder in en Systemeinstellungen umstellen. :)
    Siehe auch hier
     

Diese Seite empfehlen