• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcuts für Menu-Einträge?

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

Es geht um folgendes. Wenn man eine längere Sitzung Texte u.ä. runterhämmert, möchte man nicht gern zur Maus greifen, um irgendetwas auszuführen. Unter dem alten System gab es ein Kontrolfeld oder eine Systemerweiterung, mit der/denen man einstellen konnte, z.B. Ctrl + Shift + a ruft Das Menu Ablage auf, dann konnte man mit dem Cursor zu einem Befehl runterfahren, oder eine andere Tastenkombination aufrufen. Zugleich waren bestimmte Buchstaben unterstrichen, für eine andere Shortcutbelegung. So etwas gabs oder gibt's ja für Windows (bitte nicht hauen). Ich habe schon rumgesucht, auch hier, aber nichts gefunden. Wo es wirklich interessant ist, wenn man beim Schreiben dauernd die Formatierung wechseln muß.

Kennt jemand ein Programm oder eine Lösung?

Danke

Montrak
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit CTRL+F2 kommst du in die Menuleiste, mit den Pfeil unten klappt das menu auf, Pfeile links/rechts gehen nach links, rechts, Pfeil unten oben gehen die Einträge durch, auch Anfangsbuchstaben klappen hier mußt mal ausprobieren. Eingabetaste bestätigt.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
äh, bei mir wird bei ctrl+F2 nur der Bildschirm heller ...!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du ein Book hast, mußt du zusätzlich die fn Taste drücken