Shortcuts - Aktion nach CarPlay-Verbindung

Timo91

Erdapfel
Registriert
14.09.19
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte, dass sich automatisch eine App öffnet, sobald mein iPhone sich mit CarPlay verbindet.
Ist das via Shortcut oder irgendwie anders möglich?

Herzlichen Dank
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Hallo,

mit iOS 13 kannst du Automationen in der Kurzbefehle-App erstellen, die als Trigger unter anderem den CarPlay-Start haben. Da ist dann genau das möglich. Da mit dem neuen CarPlay in IOS 13 die Eingabe (und der App-Start) unabhängig von der Anzeige im Auto-Display sind (du kannst also während du in CarPlay in der Musik-App bist in die Karten-App wechseln und CarPlay zeigt weiterhin Musik an).

Der automatisierte App-Start (bezogen auf CarPlay) macht also höchstens als Automation für das anspielen bestimmter Playlists Sinn. Bei mir spielt dann zum Beispiel automatisch meine "Drive"-Playlist los.
 
  • Like
Reaktionen: Timo91

Timo91

Erdapfel
Registriert
14.09.19
Beiträge
4
Ich verstehe leider gar nicht was du meinst.
In der Kurzbefehle-App finde ich (iOS 13 Beta) nirgendwo den Begriff Automation, CarPlay, Fahrzeug, etc.
Wie stelle ich nun ein, dass sich App XY öffnet, sobald sich das iPhone mit dem Auto/CarPlay verbindet?

Lieben Dank
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich verstehe leider gar nicht was du meinst.
In der Kurzbefehle-App finde ich (iOS 13 Beta) nirgendwo den Begriff Automation, CarPlay, Fahrzeug, etc.
Wie stelle ich nun ein, dass sich App XY öffnet, sobald sich das iPhone mit dem Auto/CarPlay verbindet?

Lieben Dank
Auf welcher Version bist du? Automation wurde bei iOS 13 kurz rausgenommen, auf 13.1 ist es wieder drin, in der Kurzbefehle-App unten in der Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: Timo91

Timo91

Erdapfel
Registriert
14.09.19
Beiträge
4
Die aktuellste Public Beta habe ich installiert. Das würde es dann ja erklären.
Wenn Automation wieder da ist sollte das von mir gewünschte also reibungslos einstellbar sein und funktionieren? Das klingt ja super.

Ich danke dir!
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Die aktuellste Public Beta habe ich installiert. Das würde es dann ja erklären.
Wenn Automation wieder da ist sollte das von mir gewünschte also reibungslos einstellbar sein und funktionieren? Das klingt ja super.

Ich danke dir!

Richtig, ich starte damit wie gesagt automatisch eine bestimmte Playlist in Apple-Music lasse den Flugmodus ausschalten. Wenn CarPlay dann wieder beendet wird, pausiert die Musik und das iPhone geht wieder in den Flugmodus (das besagte iPhone liegt als CarPlay-Device durchgehend im Auto).

Gern geschehen!
 

Anhänge

  • D248E849-6D3B-4148-9868-4EE02D0FF756.jpeg
    D248E849-6D3B-4148-9868-4EE02D0FF756.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Timo91