• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Shortcut um einen Ordner zu öffnen, geht das?

masartus

Cox Orange
Also, mein Anliegen ist es manche Ordner, wie zB den voreingestellten Ordner "Downloads" mit einem Kürzel öffnen zu können.
Ich will ihn nich im Dashboard haben, nutze ich garnich. Auch nicht im Dock, da is schon genug drin.
Kurz um, für manche Ordner würde ich gerne ein Kürzel haben.

Na?

Zieh den Ordner in die Seitenleiste des Finderfensters, da hast du ihn immer griffbereit.
Man kann Lieblingsordner auch in die Symbolleiste des Finderfensters ziehen.
Wie es mit einem Kürzel gehen sollte, einen bestimmten Ordner zu öffnen, da habe ich keine Idee.
Salome

Was macht denn Cmd-Pfeil nach unten so besonderes?
Ein Kürzel wäre eben super.

Hallo!
Na?

Automator -> Vorlage Dienst -> Keine Eingabe in jedem Programm
Ordner ins Automator-Fenster ziehen (daraus wird dann die Aktion Angegebene Finder-Objekte abfragen)
Zweite Aktion: Finder-Objekte öffnen

Speichern.
Danach taucht es als neuer Dienst im Menü Dienste auf. In Systemeinstellungen ->Tastatur -> Tastaturbefehle -> Dienste lässt sich für diesen Dienst ein Shortcut hinzufügen.

Falls es sich nur um den einen Ordner handeln sollte, so kannst du stattdessen auch die "Gehe zum Ordner" Funktion dafür missbrauchen

Gruß

Also ich hab alles fein hingezaubert nach deiner Anleitung.
Nun steht unter Dienste bei den Tastaturbefehlen, mein Automatording..
Kann ihm auch ein Kürzel geben, klappt aber nich wenn ich es drücke.

Na?

Zuletzt bearbeitet:
hey sedna,

ich würd nich so blöd fragen, wenn ichs nicht wüßte, vielleicht doppelbelegung, hab aber einige probiert.
ich weiß es wirklich nich :(
na? :)

und an die anderen, ich will einfach ne kombi drücken und der ordner springt auf

peace

Dann öffnet sich doch nich ein SPEZIELLER ordner, was meinst du DBertelsbeck

Shortcuts für das Menü Dienste müssen wohl - soweit ich mich erinnere - ein cmd enthalten.
Z.B. cmd-alt-x

Funktioniert der Dienst denn ansonsten?

hab jetzt cmd-alt-k eingestellt ja und wie soll ichs sagen, es funktioniert.

vielen dank sedna, topi+

na?