• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 12] Shortcut / Kurzbefehl per url aufrufen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Wie kann ich einen Kurzbefehl der unter Einstellungen / Siri und Suchen / Meine Kurzbefehle abgelegt ist per url scheme ansprechen? Ich möchte diese url in Launch Center per button aufrufen.

Mein iPhone macht mir so schöne Vorschläge zu Siri Kurzbefehlen. Zum Beispiel hat Siri festgestellt das ich morgens gern die Standheizung im Auto einschalte. Dazu gibt es jetzt einen Kurzbefehl „einheizen“ den ich zu Siri sage… und schon wirds warm.

Nun meine Frage: wie kann ich die url zu solch einem vorgeschlagenen Kurzbefehl herausfinden / kopieren um diesen auf einen Button zu legen?
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Du kannst im Action Composer -> System Actions -> Shortcuts die Kurzbefehle direkt ansprechen

Die so erzeugte URL aus Launch Center sieht bei mir so aus :

shortcuts://run-shortcut?name={{***}}

*** = Name des Kurzbefehls
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
OK, Danke! allerdings kenne ich den Namen eines von Siri vorgeschlagenen Shortcuts nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Shortcut muss doch in der Shortcuts App unter einem Namen angelegt sein, damit man den auf die Weise ausführen kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Nein, mir geht es um die Shortcuts die Siri vorschlägt. Die sind nicht automatisch in der Bibliothek der Shortcuts App.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Verstehe...interessante Frage, ob man die direkt ansteuern kann.

Eventuell wäre ein brauchbarer Workaround die Vorschläge als Shortcut mit Namen anzulegen. Unter Einstellungen (Systemeinstellungen) -> Siri & Suchen -> Alle Kurzbefehle kannst du ja den gewünschten Kurzbefehl zur Bibliothek hinzufügen. Anschließend weiter wie von @axbe beschrieben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
...Unter Einstellungen (Systemeinstellungen) -> Siri & Suchen -> Alle Kurzbefehle kannst du ja den gewünschten Kurzbefehl zur Bibliothek hinzufügen…

Kannst Du mir verraten wie das geht?
Vermutlich sehe ich da grad ganz viele Bäume, aber keinen Wald ;)

Wie bekomme ich einen vorgeschlagenen Shortcut von Siri & Suchen in die Shortcut Bilbliothek?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst ja unter dem oben genannten Einstellungen die Siri Vorschläge nutzen und dort auch den Befehl aufzeichnen.

In der Shortcuts App wiederum tauchen die Siri vorschläge ebenfalls auf, wenn man ins Suchfeld tappt.

Bin mir gerade nur nicht sicher, ob man die Befehlsaufzeichnung in den Einstellungen zwingend braucht...

63134137-78EC-44D2-A636-81DFF0FA9D0A.png
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
SUPER!
Die Suchfunktion in der Shortcuts App findet auch die Siri Vorschläge, ohne das man vorher einen Befehl aufzeichnen muss.
Dem so erstellten Shortcut kann ich einen individuellen Namen geben und per url aufrufen wie von @axbe vorgeschlagen. Danke für eure Hinweise… jetzt klappts und ich kann mir hilfreiche Abkürzungen einbauen
 
  • Like
Reaktionen: kelevra