• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcut-Konflikte zwischen Standardbelegung und Programmen. Zweite Tastatur kaufen?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

Ich benutze die wireless Tastatur ohne numpad und bin sehr froh über die vielen nützlichen shortcuts wie Laustärkeregelung, Exposé, Spaces usw. Allerdings bekomme ich natürlich Konflikte, wenn ich andere Programme wie Blender oder Cubase benutze und dort mit Kürzeln wie "F12" arbeiten will. Dazu müsste ich in den Systemeinstellung den shortcut für "Lautstärke erhöhen" löschen, um die F12 Taste in einem Programm benutzen zu können. Das will ich aber nicht. Am liebsten würde ich mir ein zweites Keyboard kaufen, das auch ein numpad hat und dann eine Tastatur für ein bedienerfreundliches SnowLeopard haben und eine für meine Programmoberflächen zum Arbeiten.

Wäre das irgendwie machbar oder muss ich wirklich Kompromisse bei den shortcuts schließen?


Viele Grüße,
Chris
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das musst Du wohl, es sei denn Du benutzt das LogiTechControlCenter!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für die Empfehlung, allerdings konnte ich nicht wirklich herausfinden, was das LogiTechControlCenter eigentlich ist. Das wird auf der Logitech page nicht wirklich erklärt, bzw ich hab es nicht gefunden. Ich hab mal nach Tastaturen für Mac mit programmierbaren Hotkeys gesucht, aber da bietet Logitech nichts an.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Drück doch wenn du F12 brauchst einfach fn und F12... fn gedrückt halten und dann die "F"Tasten, führt dazu das die Lautstärke anpassung etc, abgeschaltet wird und die Normale Funktion der F Taste zum Vorschein kommt, das gleich lässt sich auch umdrehen, das du wenn du fn+f12 drückst die Lautstärke erhöht wird und die F Tasten sonst ihre normale Funktion haben...

Das ganze findest du unter Systemeinstellungen-> Maus&Tastatur -> Tastatur und dann ein Häcken bei Den Tasten Standartfunktion zuweisen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das LCC ist ein Treiber, das frei Belegung sowohl der Tasten als auch bei Logitech-Mäusen erlaubt.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke ihr zwei! Das hilft schonmal weiter.