• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Shortcut für Seitenumbruch

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin,
im Menü für Pages sehe ich diesen Shortcut:
Pages Menü.jpg
Das müsste m.E. einer Kombi dieser Tasten entsprechen:
IMG_3042.jpeg

Wenn ich die drücke (cmd halten und Enter), passiert genau nichts. Verstehe ich die Angabe im Menü falsch?
 

Mitglied 39040

Gast
Der Eintrag ist falsch, leider.
Apple selbst gibt in der Hilfe an: Fn-cmd-return – und damit funktioniert es auch tatsächlich!
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Komisch, ich meinte, auch das probiert zu haben. Nun klappt es.

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der shortcut wird schon richtig im Menü angezeigt, und um ihn auszuführen sind eben die 3 Tasten zu drücken.
Will man nur die 2 Tasten drücken, müsste man in Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle den Shortcuts neu einstellen und dabei dann nur die cmd Taste und die Eingabetaste drücken, dann wird im Menü folgendes angezeigt (die EingabeTste hat nämlich 2 Funktionen, die normale gross aufgedruckt und die andere, die mittels fn Taste ausgeführt wird klein rechts unten aufgedruckt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-12 um 16.41.09.png
    Bildschirmfoto 2019-11-12 um 16.41.09.png
    44,1 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Glenic

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ach ja, stimmt! Genau wie bei den Funktionstasten F1-F12
Danke für die Erinnerung!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Oder zum Beispiel auch das aufrufen der Hilfe, dort steht im Menü cmd ?, das erreicht man aber auf der deutschen Tastatur nicht mit diesen 2 Tasten, sondern es müssen 3 Tasten gedrückt werden, nämlich zusätzlich die Shift Taste um statt des ß das Fragezeichen auszuführen.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe