• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcut für Salesforce

newbee2021

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
2
Hi,

wir nutzen im Unternehmen Salesforce und ich möchte in meinen Tasks als Shortcut mein Kürzel mit Datum und Uhrzeit automatisch einfügen können, wenn ich z.B. ein Protokoll für ein Telefonat erstelle.

Das soll etwa so aussehen:

ASu 05.03.2021 | 13:19 Uhr -

Früher unter Windows haben wir dafür Autohotkey und ein eigenes Script verwendet, das ist aber schon Jahre her und der Kollege, der das damals gemacht hat ist auch nicht mehr da. Wie kann ich das denn am Mac unter BigSur entsprechend einrichten?

Vielen lieben Dank vorab für jegliche Tips.
Newbee
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wenn es nur reiner Text wäre (.Straße, .Ort oder .Name) ginge es mit Text Ersetzungen.
(Einstellungen, Tastatur, Text -Ersetzen)

Früher habe ich die App "Textexpander" für "Textersetzungen" / automatische Texte benutzt, aber ein Grund zu wechseln war dann das Abo Modell, welches ich nicht so mag.

Seit vielen Jahren verwende ich nun zum Erstellen von Textshortcuts mit Variablen (Uhrzeit, Datum, Abfragen) die APP "Alfred".
Alfred bietet zusätzlich zu den "Snippets" noch wesentlich mehr wie "Workflows", starten von Programmen und sehr viel mehr.
 

newbee2021

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
2
Und wie kann ich dann in Alfred die entsprechenden Befehle anlegen? Danke vielmals für deine Hilfe :)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich muss zugeben das Powerpack zu haben und habe nochmals nachgesehen und es ist nur dort möglich.
Da ich das Tool schon so lange nutze und der Kauf des Powerpacks schon sehr lange her, war mir dies nicht mehr bewußt.

Mit installierter Lizenz findet man dann unter "Features" den Punkt "Snippets" und kann dann dort Variablen in der Form {date}, {datetime} und so weiter verwenden.
Dazu gibt es dann eine Auflistung von "Dynamic Playeholders"

So kann man dann auch ein oder mehrere Werte in den Arbeitsspeicher kopieren und einen kompletten Text unter Verwendung dieser Werte erzeugen.