• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Shortcut für Kontext Menü (Rechts- / Ctrl Klick)

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

eigentlich eine blöde Frage für jemanden der seit 2004 Macs nutzt.

Ich nutze unter Windows in letzter Zeit oft das Kontextmenü per Tastatur (bei Win gibts dafür ja sogar unten rechts ne eigene Taste)

Nun kenne ich am Mac zwar einige Shortcuts brauche aber auch immer mal wieder das Kontextmenü und finde es lästig erst die Hände von der Tastatur nehmen zu müssen.

So wirklich was gefunden habe ich bei einer Google Suche nicht.

Sollte es wirklich so sein dass man unter macOS nicht per Tastatur an das Kontextmenü kommt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ja nee, das Kontextmenü ist in macOS wohl wirklich nur für die Maus gedacht...
Aber natürlich lässt sich das mit mehr oder weniger Aufwand für die Tastatur "nachrüsten". Ich benutze dafür z.B. die App Alfred mit einem passenden Workflow. (Funktioniert in Finder-Fenstern, nicht aber auf dem Schreibtisch)

Gruß