[10.6 Snow Leopard] Shortcut für Bildschirmfreigabe möglich?

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Ich hab einen Mac Mini am TV dran, den ich gelegentlich vom MacBook aus per Bildschirmfreigabe bediene. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmfreigabe per Shortcut vom Desktop aus zu starten oder muss ich jedes Mal „total umständlich“ ;) den Finder starten, Mini anklicken und auf „Bildschirm freigeben...“ drücken?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Automator öffnen
Dienst erstellen
Dienst empfängt keine Eingabe
Applescript ausführen

Anhang anzeigen 58932

Code:
tell application "Finder"
	open location "vnc://192.168.1.10"
end tell

eingeben, IP adresse oder hostname, both workz (z.b. macbook.local)
speichern, die datei sollte unter ~/Library/Services/ landen

systemeinstellungen => Tastatur => Tastaturkurzbefehle => rechts Dienste => links ganz unten "Allgemein" deinen neuen dienst auswählen und einen shortcut vergeben

Anhang anzeigen 58931

feddich
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Cool, vielen Dank für die gleichzeitig kurze und trotzdem sehr ausführliche Antwort. :)
Funktioniert prima.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Funktioniert prima.

Das muss ich leider zurücknehmen. Das System reagiert beim Aufrufen der Bildschirmfreigabe mittels Shortcut anders als beim Aufrufen über den Finder. Beim ersten Versuch nach Systemneustart (des Clients) kommt eine Abfrage nach Benutzername und Passwort, auch wenn ich beim Mini kein Passwort und Zugriff für alle Benutzer eingestellt habe. Nach Eingabe der Daten hängt sich dieses Fenster allerdings auf und lässt sich auch nicht durch „Abschießen“ der Bildschirmfreigabe schließen. Es wird mir auch kein anderes Programm als nicht reagierend angezeigt. Rufe ich, während das Fenster immer noch da ist, die Bildschirmfreigabe nochmals über den Shortcut auf, startet sie sofort. Das Anmeldefenster bleibt allerdings bestehen und zwar im Vordergrund. Abhilfe schafft nur ein Systemneustart, dann beginnt das Spiel allerdings wieder von vorn.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmmh ... bei mir funzte es tadellos, aber ich werde noch mal testen wenn ich zeit habe.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also bei mir funzt es tadellos

melde dich mal per PN mit ichat nick, dann können wir uns das gemeinsam bei dir per screensharing anschauen ... wenn du magst.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Sehr merkwürdig, aber plötzlich läuft’s. Als ich das eben noch einmal mit dem Shortcut probierte, wurde nach der PW-Eingabe das Fenster ordnungsgemäß geschlossen und die Freigabe gestartet. Auch nach einem Neustart bleibt das PW jetzt gespeichert und die Bildschirmfreigabe startet jetzt sofort. Strange, aber Hauptsache, es läuft jetzt. o_O
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
lag dann eher an der keychaine ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hey hab das eben gefunden. Funktioniert. Danke. Doch die Passworteingabe nervt. Kann ich den Benutzernamen und das Passwort in das script einbauen? Also so, dass er gar nicht mehr fragt, sondern gleich verbindet..

so gehts schon mal nicht :D :

tell application "Finder"
open location "vnc://Homers-iMac.local@homer:12345"
end tell

// ABER SO:

/doing ja ok so gehts:
tell application "Finder"
open location "vnc://homer:[email protected]"
end tell


danke MTV Forum (aikonch)
 
Zuletzt bearbeitet: