1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Shortcut für Bildschirmfreigabe möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DerAlex, 02.02.10.

  1. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Ich hab einen Mac Mini am TV dran, den ich gelegentlich vom MacBook aus per Bildschirmfreigabe bediene. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmfreigabe per Shortcut vom Desktop aus zu starten oder muss ich jedes Mal „total umständlich“ ;) den Finder starten, Mini anklicken und auf „Bildschirm freigeben...“ drücken?
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    Automator öffnen
    Dienst erstellen
    Dienst empfängt keine Eingabe
    Applescript ausführen

    Den Anhang 58932 betrachten

    Code:
    tell application "Finder"
    	open location "vnc://192.168.1.10"
    end tell
    
    eingeben, IP adresse oder hostname, both workz (z.b. macbook.local)
    speichern, die datei sollte unter ~/Library/Services/ landen

    systemeinstellungen => Tastatur => Tastaturkurzbefehle => rechts Dienste => links ganz unten "Allgemein" deinen neuen dienst auswählen und einen shortcut vergeben

    Den Anhang 58931 betrachten

    feddich
     
  3. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Cool, vielen Dank für die gleichzeitig kurze und trotzdem sehr ausführliche Antwort. :)
    Funktioniert prima.
     
  4. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Das muss ich leider zurücknehmen. Das System reagiert beim Aufrufen der Bildschirmfreigabe mittels Shortcut anders als beim Aufrufen über den Finder. Beim ersten Versuch nach Systemneustart (des Clients) kommt eine Abfrage nach Benutzername und Passwort, auch wenn ich beim Mini kein Passwort und Zugriff für alle Benutzer eingestellt habe. Nach Eingabe der Daten hängt sich dieses Fenster allerdings auf und lässt sich auch nicht durch „Abschießen“ der Bildschirmfreigabe schließen. Es wird mir auch kein anderes Programm als nicht reagierend angezeigt. Rufe ich, während das Fenster immer noch da ist, die Bildschirmfreigabe nochmals über den Shortcut auf, startet sie sofort. Das Anmeldefenster bleibt allerdings bestehen und zwar im Vordergrund. Abhilfe schafft nur ein Systemneustart, dann beginnt das Spiel allerdings wieder von vorn.
     
  5. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    hmmmh ... bei mir funzte es tadellos, aber ich werde noch mal testen wenn ich zeit habe.
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    also bei mir funzt es tadellos

    melde dich mal per PN mit ichat nick, dann können wir uns das gemeinsam bei dir per screensharing anschauen ... wenn du magst.
     
  7. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Sehr merkwürdig, aber plötzlich läuft’s. Als ich das eben noch einmal mit dem Shortcut probierte, wurde nach der PW-Eingabe das Fenster ordnungsgemäß geschlossen und die Freigabe gestartet. Auch nach einem Neustart bleibt das PW jetzt gespeichert und die Bildschirmfreigabe startet jetzt sofort. Strange, aber Hauptsache, es läuft jetzt. o_O
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    lag dann eher an der keychaine ;)
     
  9. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    hey hab das eben gefunden. Funktioniert. Danke. Doch die Passworteingabe nervt. Kann ich den Benutzernamen und das Passwort in das script einbauen? Also so, dass er gar nicht mehr fragt, sondern gleich verbindet..

    so gehts schon mal nicht :D :

    tell application "Finder"
    open location "vnc://Homers-iMac.local@homer:12345"
    end tell

    // ABER SO:

    /doing ja ok so gehts:
    tell application "Finder"
    open location "vnc://homer:12345@Homers-iMac.local"
    end tell


    danke MTV Forum (aikonch)
     
    #9 s0f4surf3r, 31.05.10
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.10

Diese Seite empfehlen