• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcut für Befehl ohne dropdown-Auswahl in Vorschau anlegen

jakershaker

Erdapfel
Registriert
03.01.17
Beiträge
3
Hallo,

ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach der Lösung für mein Problem.

Ich möchte gerne im Programm Vorschau für den in der Werkzeugleiste gezeigten Befehl "Skizze" (das ist so ein kleines Symbol mit Stift) einen Shortcut anlegen. Klar, das geht normalerweise über Systemeinstellungen-->Tastatur-->Kurzbefehle-->App-Tastaturkurzbefehle--> +

Leider nicht bei diesem Befehl, der in keinem Dropdownmenü vorkommt. Bzw. wenn man einen Shortcut wählt, ist er funktionslos.
Ist es deshalb nicht möglich diesen Shortcut anzulegen?! Ich hätte den wirklich gerne in meiner Tastatur!

Merci an alle, die Hilfe wissen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und was bewirkt der Klick auf dieses Symbol (ich nehme an es ist das, bei dem bei mir "Bearbeiten" steht, Rechteck mit schrägem Bleistiftstummel davor)?
Ich kann bei meinem System alle Bearbeitungsschritte auch anwenden, ohne vorher da drauf geklickt zu haben, allen falls muß man die Werkzeugleiste einblenden, dafür gibt es aber einen vordefinierten Shortcut.
 

jakershaker

Erdapfel
Registriert
03.01.17
Beiträge
3
upload_2017-1-18_10-0-47.png
Es handelt sich um dieses Tool. Das bewirkt, dass man in der pdf rummalen kann, ein äußerst nützliches Tool für mich.
Du schreibst:

Ich kann bei meinem System alle Bearbeitungsschritte auch anwenden, ohne vorher da drauf geklickt zu haben

Meinst du damit "per shortcut anwenden"?

Genau das möchte ich nämlich auch: Mit der Tastatur zügig wechseln zwischen Hervorheben, Text einfügen und eben Skizzen.

Cmd+shif+A bringt die Werkzeugleiste ins Game, das ist mir bekannt :)