1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

shortcut für ausschalten der festplatte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hagbard_23, 25.01.07.

  1. hagbard_23

    hagbard_23 Jonathan

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    81
    hallo,
    ich arbeite an einem powerbook g4 und habe meine festplatte aufgerüstet. die neue ist jedoch leider nicht so leise, wie die alte (es geht tatsächlich um die platte, nicht den lüfter).
    unter os9 gab's mal einen shortcut, mit dem man die interne platte in den ruhezustand versetzen konnte. war glaube ich ein finder-shortcut. habe schon überall gesucht und nirgendwo gefunden. nicht mal bei http://www.xshorts.de/ findet sich was.

    irgendjemand einen tipp für mich?

    danke. hagbard.
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    ich hab eine Frage, warum willst du deine Festplatte in den Ruhezustand versetzen? Dann kannst du doch nicht mehr am PowerBook arbeiten.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. hagbard_23

    hagbard_23 Jonathan

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    81
    geht einfach um ruhe am schreibtisch, während man gerade mal nicht am computer arbeitet. ich brauche den computer eben immer wieder mal, aber nicht durchgehend und habe keine lust, immer die ganze kiste in den ruhezustand zu versetzen.

    nachtrag: es könnte sein, dass der shortcut nicht im mac os war, sondern ein nebeneffekt der guten alten action-menüs. vielleicht hat trotzdem jemand eine idee.
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ich kenne nur:
    Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren

    Gruss
     
  5. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Schau dir mal das Screenshot an, besonders den roten Bereich. Vielleicht hilft es dir.

    Viele Grüße

    Timo

    Edit: space war schneller!
     

    Anhänge:

  6. hagbard_23

    hagbard_23 Jonathan

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    81
    danke. das ist schon aktiviert.
     
  7. TAVLON

    TAVLON Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    334
    ja.. würde mich auch interessieren. obwohl das aktiviert ist, bleibt die fesplatte eigentlich nie länger als mal so ne minute wirklich im ruhezustand. vorallem dauert es auch immer ewig bis der ruhezustand eintritt... halte diese funktion momentan, so wie sie ist -> 5min warten bis mal die platte steht und dann steht sie (ohne dass man was tut) gerade mal für 40sec um dann wieder aufzuwachen <- für nutzlos!

    kann man das irgendwie aufmotzen? ich mein ne option dass es schon nach 1min in ruhezustand geht und dann auch so bleibt bis man wirklich auf die festplatte zugreift?
     
  8. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    Du kannst die Zeit bis zur Abschaltung der Festplatte mit Werkzeugen wie z.B. MacPilot beliebig einstellen - also auch, dass die Platte bereits nach zwei Minuten Nichtbenutzung abschaltet (normalerweise sind dies 10 Minuten).

    Gruss
    Andreas
     
  9. TAVLON

    TAVLON Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    334
    very nice! merci
     

Diese Seite empfehlen