• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Shortcut Automation Auslöser mit Bedingung?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi,

Ich möchte gerne für den Arbeitsweg ein paar Dinge automatisieren.

Dazu möchte ich per Shortcut/Automation ein paar Apps starten und Einstellungen treffen sobald CarPlay verbunden ist UND das iPhone am Ladekabel hängt (ist bei Wireless CarPlay ja nicht zwingend der Fall).

Bekomme das nicht hin. Es gibt zwar beides als Auslöser aber in einem IF-Statement kann ich diese Auslöser anscheinend nicht abfragen?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
ich habe mir etwas mit Scriptable gebastelt. Scriptable kann unabhängig den Zustand der Stromversorgung abrufen.
Code:
// Variables used by Scriptable.
// These must be at the very top of the file. Do not edit.
// icon-color: purple; icon-glyph: magic;
// Wenn das Gerät geladen wird, wird der entsprechende Text in die Zwischenablage kopiert.
let Charge = Device.isCharging();
// Wenn "Charge" wahr ist, wird der dazugehörige Text in die Variable "message" geschrieben.
if (Charge == true){
  // das Gerät wird geladen.
  message = '1';
}
// Wenn "Charge" NICHT wahr ist, wird der dazugehörige Text in die Variable "message" geschrieben.
else {
  // das Gerät wird nicht geladen.
  message = '0';
}
// der Wert für "message" wird als Ausgabe für das Scrpt festgelegt.
Script.setShortcutOutput(Charge);
// Über die URL shortcuts:// wird die Kurzbefehle-App wieder hervor geholt.
// Das dieht ausschließlich der Kontrolle und kann bei Bedarf auskommentiert werden.
//Safari.open("shortcuts://");

Dieses Script wird von einem Kurzbefehl, "Stromversorgung Überprüfen 3" aufgerufen und gibt den Wert "false" oder "true" zurück. In diesem Kurzbefehl wird mit "Wenn" der zurückgegebene Wert mit "Wenn Output ist true" entschieden, was bei "Stromversorgung ja" oder bei "Stromversorgung nein" abgearbeitet wird.

Du brauchst also eine persönliche Automation, die CarPlay überwacht. Diese Automation ruft dann den Kurzbefehl "Stromversorgung Überprüfen 3" auf. Diesen musst du an deine Bedürfnisse anpassen.

1. Scriptable installieren
2. Den Code aus der Code-Box kopieren und in ein neues Script mit dem Namen "Status Stromversorgung SC 3.js" einfügen.
3. den Kurzbefehl herunterladen und installieren. Bei Bedarf in den Einstellungen / Kurzbefehle "Nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle" erlauben.


So sieht der Kurzbefehl aus:
IMG_1927.JPG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wow Scriptable kannte ich noch gar nicht. Das scheint ja genau die Lösung zu sein!

Vielen Dank!
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe das Script jetzt noch einmal zusammengestrichen. Tatsächlich reicht folgendes:
let Charge = Device.isCharging(); Script.setShortcutOutput(Charge);
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Benutzer 243071

Gast
Nur als Empfehlung:
Script.complete() am Ende ist hilfreich für besseren Schutz gegen Timeouts oder gelegentliche längere Zeit bei der Ausführung.