• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shisha Café Geburtstag & Spielekonsole

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus.
ich möchte meinen Geburtstag in der Bar meiner besten Freunde feiern und habe dazu eine rechtliche Frage.
In der Bar sind mehrere Fernseher an den Wänden montiert. Dürfen wir an einem der Fernseher eine Nintendo Switch anschließen oder ist dies rechtlich gesehen nicht erlaubt ?

Vielen Dank.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Rechtliche Lage kenne ich nicht, aber rein von der Logik darfst du es nicht. Denn es ist ja nicht dein TV, sondern der TV des Barbesitzer und der entscheidet wer was anschließen darf und wer nicht.

Wenn du also nicht gerade auf Stress an deiner Feier aus bist, so würde ich einfach in der Bar nachfragen, denn auch wenn es eventuell Rechtlich erlaubt sein sollte, so kann die Bar euch trotzdem rauswerfen (Hausrecht und so). Da Ihr ja eh mehrer seit, wirst du vermutlich ja eh dort reservieren und da könntest du dann auch direkt gleich Nachfragen wegen der Switch.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Also mit so einer Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die bar gehört meinen besten Freunde. Diese kennen die Rechtsgrundlage nicht, deshalb habe ich hier nachgefragt, ob wir eine Spielekonsole an dem Fernseher an diesem einen Abend betreiben dürfen. Eigentlich steht auch direkt im ersten Satz, dass es sich dabei um die Bar meiner besten Freunde handelt ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das "ich möchte meinen Geburtstag in der Bar meiner besten Freunde feiern" hab ich überlesen bzw. mein Hirn hat folgendes daraus gemacht "ich möchte meinen Geburtstag in der Bar mit besten Freunde feiern".

Sorry dafür schon mal.


Wenn die Ganze Veranstaltung Privat ist, könnt Ihr das machen ohne was weiteres zu beachten. Sollte aber in Prinzip nur 1 Tisch für euch sein und die restliche Bar auch andere Gäste freigeben sein, so wird GEMA fällig.

 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Das "ich möchte meinen Geburtstag in der Bar meiner besten Freunde feiern" hab ich überlesen bzw. mein Hirn hat folgendes daraus gemacht "ich möchte meinen Geburtstag in der Bar mit besten Freunde feiern".

Sorry dafür schon mal.


Wenn die Ganze Veranstaltung Privat ist, könnt Ihr das machen ohne was weiteres zu beachten. Sollte aber in Prinzip nur 1 Tisch für euch sein und die restliche Bar auch andere Gäste freigeben sein, so wird GEMA fällig.

Das dachte ich mir fast :D
Halb so wild. Missverständnisse kommen öfters mal vor.

Der Laden ist im Innenbereich für 40 ausgelegt. Außen für zirka 20-25.
Wir haben innen den halben Laden für uns. Von meiner Seite kommen zirka 20 Leute. Ansonsten ist der Laden für den Abend weiterhin öffentlich für andere Gäste zugänglich.
 

Mitglied 105235

Gast
Damit dann alles passt, müssen deine Freunde (denen die Bar gehört) GEMA zahlen (die sie vermutlich eh schon zahlen wegen Musik). In wieweit da nun ein Unterschied gemacht wird zwischen Musik und Videospielen kann ich dir aber leider nicht sagen. Das müsste deinen Freunden aber sicherlich bei der GEMA erfragen können.