• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shirt designen?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Da hier bei AT ja ne Menge kreativer Leute unterwegs sind, und auch einige grafisch gute Kenntnisse haben, wollt ich mal fragen, was man für Programme empfehlen kann, um ein T-Shirt zu designen. Was kann ich da nutzen. Womit macht man das?

Ich will quasi nen Shirtdruck bauen, der nicht für alle Shirtgrößen X, XL, XXL, XXXL (ja, auch für fette Computerfreaks :)) nicht gleichgroß ist, der einfach erstellbar ist (also nicht im Gimp oder Fireworks), und der schnell machbar ist.

Wichtig ist...
  • hat jemand Erfahrungen mit Druckmaterial? Was nimmt man da - was ist waschfest?
  • zum Aufbügeln? Ist das sinnvoll?
  • Werkzeug? Womit?

Gruß,
Mark
 

musiq

Gast
XXXL (ja, auch für fette Computerfreaks )

Heftig.
 

KayHH

Gast
Jedes beliebige Vektorgrafikprogramm ist geeignet, ich nutze Illustrator. Ansonsten natürlich erst mal erkundigen welche Dateiformate der Shirtshop gern hätte.


KayHH
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Naja... nichts ändert sich leichter als Bildformate.

Ich suche eigentlich auch irgendwie vorbereitete Themen, die ich halt umstelle, umarbeite, aber auf denen basiert sich son Shirt halt mal fix gestalten lässt...
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Wenn Du ein JPG oder BMP in eine Vektordatei umwandeln willst kann das je nach Detailtreue schon ein wenig Arbeit sein. Was meinst Du denn mit vorbereiteten Themen?? So was? http://www.spreadshirt.net
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Nö, schon zum Download ;)... Sodass ich die selber anpassen kann.

btw... also diese Bügeldinger sind nix oder wie?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
was für eine Vorlage erhoffst du dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
weiß auch nicht was Du dir da genau drunter vorstellst. das ist ja schon sehr davon abhängig, was für ein bild konkret auf's shirt soll.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Mit Illustrator deine Motive erstellen, Shirt für 5 € beim H&M Kaufen und in die Örtliche Druckerei gehen. Bei mir gibts nen einfarbigen Flex-Druck schon für 6,50 € ... wenn man dann mit Stückzahlen über 10 ankommt, sogar ab 4-5€...

Befocken kannste es dir auch lassen, wird dan meistens allerdings 2-3 € teurer.

Einfach mal nach Druckereien in deiner Umgebung im Inet suchen und Preislisten geben lassen.

Ich zahl für ein Shirt immer 12 € (5 € für's Shirt und 7 für den Druck).
Das ist echt angemessen ;)
Spreadshirt und solche Anbieter sind nix - total Überteuert und mittelmäßige Qualität.
 

KayHH

Gast
Naja... nichts ändert sich leichter als Bildformate.
Wohl kaum! Etliche Shops arbeiten z.B. gern mit Corel-Dateien, ohne Corel bist Du da ziemlich aufgeschmissen. Unter dem Strich findet sich zwar immer ein Weg, aber man sollte schon etwas darauf schauen was der Shop kann und wie kompetent die sich bei Format-Problemen anstellen. Oft kostet das Wandeln auch noch mal ordentlich extra.


KayHH