• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Shellscript mit expect

ChrisReloaded

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.07
Beiträge
68
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit folgendem Script dass ich geschrieben habe:
Code:
#!/usr/bin/expect
spawn /usr/local/bin/vpnclient connect <profil> user <user> pwd <pwd>
expect "*(y/n):" 
send "y\r"
interact
Es soll mit dem Cisco VPN Client eine Verbindung herstellen und die auftretende Abfrage "do you wish to continue? (y/n):" mit y bestätigen. Soweit so gut, das Skript funktioniert tatsächlich, allerdings nur wenn man es im Terminal direkt aufruft.

Wenn es von einem anderen Programm aufgerufen wird, klappt es nicht. Ich wollte nämlich wie in diesem Thread beschrieben ein Profil in Marco Polo anlegen und dieses Shellskript beim Eintreten ins Uni-Netz aufrufen und somit automatisch eine Verbindung herstellen.

Auch ein Aufruf durch ein anderes Script funktioniert nicht.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Chris