1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[ShellScript] Dateien unbennen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Alecco, 14.02.10.

  1. Alecco

    Alecco Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    306
    Hi,

    ich habe erst ein Shellscript geschrieben. Grade habe ich keine Idee, wie ich alle Dateien in einem Ordner (es sind Bilder von verschiedenen Leuten) umbenennen kann. Dabei sollen die Bilder einfach nur "1.jpg, 2.jpg, ..." heißen. Die Reihenfolge ist egal.

    Wenn ich einen Teil des Namens ersetzen soll, dann mache ich das so:
    Code:
    for var in *TEILNAME*.jpg; do mv $d ${var/TEILNAME/andeerer Name};done
    
    Nur jetzt habe ich nichts zu suchen. Setze ich dann diesen Teil auf "*"?

    Aber ich weiß nicht, wie ich eine Schleife einbinden kann :(


    Grüße
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
     
  3. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Wenn Du nur durchnummerieren willst (also 1.jpg, 2.jpg...) dann sollte das hier funktionieren:
    Code:
    i=0;for var in *.jpg;do i=$(($i+1));mv "${var}" "${i}.jpg"; done
    
     
  4. Alecco

    Alecco Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    306
    JA das meinte ich. Ich hatte mich vorher wirklich etwas blöd ausgedrückt ;)
     

Diese Seite empfehlen