• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shellscript aus shellscript aufrufen

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
hallöle zusammen

ich habe eine generelle frage bezüglich shellscripts:

wenn ich aus einem shellscript heraus ein perl-script und in der nächsten zeile ein anderes shellscript aufrufe, werden diese dann nacheinander abgearbeitet? wartet also das zündende script mit dem start des externen shellscripts bis das externe perlscript durch ist und sich zurückmeldet? oder laufen diese parallel ab?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Die Scripte werden nacheinander abgearbeitet. Du kannst aber mit Perl auch erreichen, dass die Scripte parallel ausgeführt werden. Ob das mit Bash usw. auch geht, kann ich gerade nicht sagen. Ich mache soetwas immer mit Perl.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Parallel müsste gehen, indem du ein & dahinter schreibst.
befehl 1 &
befehl 2
Er gibt dir dann die ProzessID aus, unter der das Skript/Programm läuft.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
danke euch beiden.
ja, habs auch rausgefunden: in der tat werden die befehle mit dem "&" wohl als background-prozesse gestartet, und es geht gleich weiter, sprich parallel-verarbeitung. man könnte auch beide externen scripts so starten, dann ginge es sofort im mama-script weiter.
da ich aber genau das nicht wollte, brauch ich mir's nur verkneifen, dann geht's offensichtlich schön der reihenfolge nach.
dankeschön.