1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shellbefehle mit PHP

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Atelis, 11.10.07.

  1. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    es gibt in php z. b. die befehle exec() und system() und noch ein paar weitere, die (wenn der safe_mode aus ist) shell befehle ausführen können.

    nun, ich bräuchte die möglichkeit mittels php eine externe application zu starten. befehle wie "ls" und "uptime" funktionieren wunderbar, doch befehle wie "open" und "kill" kommen immer mit einem returnwert != 0 zurück. bei "kill" könnte ich das ja noch verstehen, aber wieso kann ich den "open" befehl nicht ausführen?? es kommt nur eine 6 zurück und ich konnte nirgendwo im internet finden, für was der fehlercode steht.
    der ordner, in dem die zu startenden programme liegen, hat sogar schreib-und leserechte für alle...


    kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. hades

    hades Morgenduft

    Dabei seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    169
    Achtung, das folgende habe ich nur geraten, ich selbst habe per PHP noch keine shell-Befehle ausgeführt, aber könnte es sein, dass du den Befehl als Superuser ausführen musst?
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Spekulation: Der Webserver läuft unter einem Benutzer der keine Rechte hat Programm mit einer Oberfläche zu starten, open schlägt fehl und gibt den Fehlercode zurück
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ergebnis: habs nun anders gelöst: die befehle werden einfach in eine datei geschrieben und in einen ordner verschoben, der von einer ordneraktion überwacht wird - die öffnet mein programm dann... umständlich, aber es funktioniert und das ist im mom wichtiger... ;)
     

Diese Seite empfehlen