• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shellbefehle mit PHP

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
es gibt in php z. b. die befehle exec() und system() und noch ein paar weitere, die (wenn der safe_mode aus ist) shell befehle ausführen können.

nun, ich bräuchte die möglichkeit mittels php eine externe application zu starten. befehle wie "ls" und "uptime" funktionieren wunderbar, doch befehle wie "open" und "kill" kommen immer mit einem returnwert != 0 zurück. bei "kill" könnte ich das ja noch verstehen, aber wieso kann ich den "open" befehl nicht ausführen?? es kommt nur eine 6 zurück und ich konnte nirgendwo im internet finden, für was der fehlercode steht.
der ordner, in dem die zu startenden programme liegen, hat sogar schreib-und leserechte für alle...


kann mir jemand weiterhelfen?
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Achtung, das folgende habe ich nur geraten, ich selbst habe per PHP noch keine shell-Befehle ausgeführt, aber könnte es sein, dass du den Befehl als Superuser ausführen musst?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Spekulation: Der Webserver läuft unter einem Benutzer der keine Rechte hat Programm mit einer Oberfläche zu starten, open schlägt fehl und gibt den Fehlercode zurück
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ergebnis: habs nun anders gelöst: die befehle werden einfach in eine datei geschrieben und in einen ordner verschoben, der von einer ordneraktion überwacht wird - die öffnet mein programm dann... umständlich, aber es funktioniert und das ist im mom wichtiger... ;)