1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shell-Skript-erstellen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von powerphil81, 07.11.08.

1. powerphil81

powerphil81 Bismarckapfel

Ich würde gerne ein Shell-Skript erstellen, dass mir per Doppelklick ermöglicht, mich auf unserem CMS-Server anzumelden.

Der normale Weg nach dem Starten des Terminals:
    1. Anmeldung per sudo su
    2. Kennwort eingeben
    3. route add -net xx.xxx.xx.x xxx.xxx.xxx.xxx 255.255.255.224
    4. Schließen des Terminals
    5. Aufrufen der CMS-Seite in Safari

In Automator scheint es keine Terminal-Skripte zu geben. Daher dachte ich an ein Shell-Skript. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man es erstellt. Mein erster Versuch mit AppleSkript ist gescheitert.

Kann mir jemand helfen?

2. IceHouse

IceHouse Ribston Pepping

Schau dir mal http://www.hanynet.com/routesplit/index.html an. Dort wird ein launchd Script erstellt das den neuen Anforderungen von 10.5 ebenfalls gerecht wird.

Gruss von IceHouse

3. Jamsven

Jamsven London Pepping

quick & dirty: Im Automator das Modul: "Nach Text fragen" vor dem Modul "Shell-Skript ausführen" setzen.
    Dieses soll dann dein Passwort abfragen(Achtung: Das Passwort ist lesbar).

Im shell script Modul "sudo -S route add......" eingeben.

Das wars auch schon.

4. gKar

gKar Maunzenapfel

Oder um einfach manuell ein Shell-Script zu erzeugen:
    Textdatei erstellen, Shebang (z.B. "#!/bin/bash") in die erste Zeile, alle weiteren Befehle dahinter.
    Speichern als xyz.sh an gewünschtem Ort.
    In Konsole mittels chmod u+x xyz.sh noch das Ausführen für den Benutzer erlauben, fertig.
    Bei Bedarf noch im Finder über cmd-I einstellen, dass es beim Doppelklick nicht im Editor geöffnet, sondern in der Konsole ausgeführt werden soll.

5. pepi

pepi Cellini

Warum um alles in der Welt mußt Du um auf Dein CMS (Content Management System?) zugreifen zu können manuell eine Route einrichten? Ich würde da eher mal schauen, daß ich den Knoten aus dem Netzwerk bekomme.
    Gruß Pepi

Diese Seite empfehlen