• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Shell-Programme in Automator aufrufen...

Fabolu

Gast
Hallo,

ihr konntet mir bislang eigentlich immer helfen, daher auch mal mit meinem neuesten Problem:

Ich möchte gerne eine Automator-Funktion schreiben, die 7z (Daten-Packer ähnlich wie Zip) aufruft.

Nun möchte ich im Finder Files anklicken können (notfalls auch nur einen File oder Ordner) und dann eine Automator-Funktion starten, die mir
Code:
7z a -t7z temp.7z *hier die Dateien*
aufruft.
Schön wäre auch noch, wenn ein Fenster erscheint, das einen Dateinamen abfragt, dann könnte man das "temp.7z" direkt noch anders nennen.

Wie stelle ich soetwas mit Automator an? Es gibt eine Funktion "Shell-Skript aufrufen", aber wie übergebe ich die Argumente (bei einem Skript im Internet habe ich $@ für die Übergabe gefunden, das klappt aber nicht)?

Danke schon einmal für eure Tips!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Automator übergibt die Dateien automatisch wenn ich das richtig im Kopf habe. Deine Programmiervorhaben in Ehren, aber es gibt doch schon 7zip apps die man per Drag & Drop verwenden kann.

7z Apps bei MacUpdate
Gruß Pepi
 

Fabolu

Gast
Ja ich weiss, dass es ein 7z-Programm gibt. Aber dieses Drag-&-Drop finde ich sehr nervig, ich habe lieber einen Aufruf aus dem Kontextmenü. Und zweitens geht er mir darum, wie ich soetwas realisieren kann.

Woher weiß Automator denn wo die Argumente einzutragen sind?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Per Applescript-Befehl "do shell script" oder so ähnlich.