SheepShaver... Wie geht's?

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich SheepShaver richtig installiere und einrichte, um OS9 auf meinem Intel-Mac laufen zu lassen? Bin irgendwie mal wieder zu doof...
(was so viel bedeutet, dass es bitte eine Dummie-Anleitung sein sollte... ;) )
Danke schonmal!!
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ja, danke... Sorry, dass ich zu doof war, das selbst zu suchen...
Noch eine Frage: OS 9-CD habe ich ja für den Intel nicht. Kann ich da eine von einem anderen Rechner nehmen??? Ich kriege doch sowas jetzt nicht mehr zu kaufen, oder???
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Dort steht ja auch, dass man ein laufbares Classic-Programm braucht. Das ist kein Thema, hier ist auf allen Rechnern auch Classic drauf (sechs an der Zahl)... Hab halt nur den Schritt noch nicht gerallert, wie ich das OS9, das ich für den Intel brauche auf die CD bringe... Oder so...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Kann ich da eine von einem anderen Rechner nehmen???

Ja, sollte gehen.

Ich kriege doch sowas jetzt nicht mehr zu kaufen, oder???

Bestenfalls gebraucht über iiihbääh.

Dort steht ja auch, dass man ein laufbares Classic-Programm braucht. Das ist kein Thema, hier ist auf allen Rechnern auch Classic drauf (sechs an der Zahl)...

Das brauchst um das ROM-File zu extrahieren.

Hab halt nur den Schritt noch nicht gerallert, wie ich das OS9, das ich für den Intel brauche auf die CD bringe... Oder so...

Entweder - siehe oben - eine OriginalCD der vorhandenen Rechner (sofern es keine RecoveryCD ist!) oder ein fix-fertiges System eines der Rechner bootfähig runterbrennen.

Gruß Stefan
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Letztgenanntes kenne ich noch aus alten Windows-Zeiten... Auch, wenn du mich jetzt für total dämlich hälst: sagst du mir, wie ich das System eines Rechners bootfähig brenne??? Bitte?? *schäm* Danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da scheer mir doch einer nen Schaf ;)

schafmann.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Da bin ich wahrscheinlich jetzt wirklich zu blöde zu... Versteh ich nicht...
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also! Ich habe es jetzt soweit zum Laufen bekommen. Sheep Shaver startet jetzt von der OS 9er CD. Doch sowohl OS 8.6 als auch OS 9.04 bekomme ich nicht installiert. Bekomme die Meldung, dass das Programm auf meinem Computer nicht benutzt werden kann. Dabei habe ich eine 500 MB-Classic-Partition angelegt (die natürlich jetzt noch leer ist). Wie kriege ich denn nun OS Classic darauf installiert??
 

thedoctor45

Golden Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
7
die Installations-CD die du verwendest ist eine Hardware-gebundene Version. D.h sie funktioniert nur mit einem bestimmten Rechnermodell (z.B. iMac).
SheepShaver emuliert aber einen PowerMac der 9000er serie (also ein ziemlich altes Gerät das nie mit OS9 ausgeliefert wurde).

ein Festplattenimage mit vorinstalliertem Mac OS 7.5 kannst du dir hier runterladen:
http://macwp.com/files/SS-WP 1.1.zip

wenn du OS9 willst kannst du auch versuchen OS9 auf deinem alten Mac (falls noch vorhanden) zu installieren und dann die Systemdateien in ein DiskCopy IMG file kopieren.
Das installierte System bootet SheepShaver dann.

Hat mit dem OS9 von meinem G3 iMac ganz gut funktioniert.

lg
thedoctor45
 

tino768

Erdapfel
Registriert
15.01.09
Beiträge
4
die Installations-CD die du verwendest ist eine Hardware-gebundene Version. D.h sie funktioniert nur mit einem bestimmten Rechnermodell (z.B. iMac).
SheepShaver emuliert aber einen PowerMac der 9000er serie (also ein ziemlich altes Gerät das nie mit OS9 ausgeliefert wurde).

ein Festplattenimage mit vorinstalliertem Mac OS 7.5 kannst du dir hier runterladen:
http://macwp.com/files/SS-WP 1.1.zip

wenn du OS9 willst kannst du auch versuchen OS9 auf deinem alten Mac (falls noch vorhanden) zu installieren und dann die Systemdateien in ein DiskCopy IMG file kopieren.
Das installierte System bootet SheepShaver dann.

Hat mit dem OS9 von meinem G3 iMac ganz gut funktioniert.

lg
thedoctor45

Hi thedoctor, hab deine Tipps auch mal angewendet. SheepShaver startet zwar aber das System wird nicht gefunden. Halt nur Diskettensymbol mit Fragezeichen! Was könnte ich falsch gemacht haben? :-[ Gruß tino
 

pwfriend

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
2
Superleichte Installation von MacOs 9.04 auf intelMacs..-

Hallo, ich fand diesen Link und da gibt es tatsächlich eine ein-Klick Installation von MacOs für Intel-Macs, die SheepSchaver benützt, aber kein Rom und keine Original-CD. Ich habs versucht, klappt sehr gut.

http://hotfilms.org/non-windows/sheepshaver-mac-os-9-classic-intel-80907.html

einfach Link: http://rapidshare.com/files/110611795/SSCOI21.rar eingeben und free download anklicken. Auch eine Anleitung, wie die deutsche Tastaturbelegung ist vorhanden.
 

screenwalker137

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
1
Hallo thedoctor, hab alles gemacht, aber leider leider klappt was nicht: in den Prefs soll ich den Pfad zu Unix root eingeben, aber da ist kein Unix root. Im Install-ReadMe steht users/myname/docum und was dann folgt, kann man nicht lesen. In meinem dokumenten-Ordner ist aber nix entsprechendes. Was mach ich falsch? Was sollte denn da sein?
lg screenwalker137
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hallo,

ich versuch grad ein programm zum laufen zu bringen...

es ist labview, wie es scheint gibts da echt nix für neue macs.

also das os9 läuft, aber ich krieg das programm nicht her.
in dem unix ordner sehe ich meine programme, allerdings genau dieses eine nicht...
kann mir nicht erklären warum..

jemand nen tip?

danke
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
kannst du das programm evtl. unter OS 9 nochmal installieren, falls du die CD oder so hast? Ich hatte bis jetzt keine Probleme Programme unter OS 9 per SheepShaver zu finden und zu starten. Sogar Cäsar3 läuft noch :D