1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sheep Shaver: OS 7.5.1 Download?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von plaetzchen, 25.11.06.

  1. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo!

    Ich experimentier grade mit Sheep Shaver und mangels einer OS 8 oder 9 CD wolte ich 7.5.1 nehmen, dass ja von Apple zum download bereitgestellt wird. Leider kann ich das erste Image nicht aktivieren oder brennen, es bricht immer mit unbekanntem Grund ab. Was kann ich machen? Hat jemand von euch dieses Image und kann es mit schicken? Oder kann man OS 8.x irgendwo legal runterladen?

    Gruß

    Philip
     
  2. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Auf welchem Mac willst du das denn installieren? Etwa auf einem in deiner Signatur angegebenen? (MacBook, mac mini core solo) Dann muss ich dich enttäuschen, das alte OS X läuft nur auf PowerPC Macs, nicht aber auf Intel Macs.
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Deshalb hat er ja Sheep Shaver. Das ist ein kostenloser PPC Emulator. ;)
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Doch das geht! Ich sagte ja mit Sheep Shaver will ich es machen, ein Emuator für PowerPC Macs für Intel Macs. Damit kann man OS 7.5.1 - 9.0.4 auf nem Intel Mac laufen lassen, hab nur keine CD hier.
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ahh jetzt hab ichs auch verstanden... man sollte schon den Post richtig lesen... ;) Mit dem Programm hab ich allerdings keine Erfahrungen...
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ich brauche nur eine OS CD... Aber ich hab keine... Man warum gehe diese Images von Apple nicht?
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    weil SheepShaver nicht mit Images umgehen kann. Brenn's runter, dann geht's.

    Gruß Stefan
     
  8. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Nein ich sagte ja, ich kann es nicht brennen. Ich lade die Images runter und schmeiß sie ins Festplattendienstprogramm, dann klick ich auf Brennen, aber es geht nicht. Kriege bei den 7.5.1 Images immer eine Fehlermeldung das es aus unbekanntem Grund nicht geht. Kann sie auch nicht normal mounten.
     
  9. Kritias

    Kritias Gast

    Darf ich interessehalber fragen, wozu Du so ein altes OS haben willst?
     
  10. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hi,

    ich habe das jetzt auch mal getestet und es funktioniert bei mir genau so wenig. Wenn man die Dateien alle entpackt hat und dann das erste Image doppelt anklickt, wird es nicht geöffnet, sondern es erscheint eine Fehlermeldung. Ich glaube man braucht dafür die Classic Umgebung und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz....
     
  11. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Mittlerweile habe ich es rausgefunden, es ist nicht ganz so einfach, aber ich versuche jetzt mal ein HowTo zu erstellen:
    Voraussetzung ist, dass du ein funktionierendes Boot-ROM hast
    1. Du nimmst am besten Sytem 7.5.3 von folgender Quelle:
    http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/
    (alle 17 Teile runterladen)
    2. Folgendes Starter-Image runterladen:
    http://www.emaculation.com/articles/starterdisk.zip
    und extrahieren
    3. Die GUI von Sheep Shaver öffnen
    4. Unter "Volumes" klickst du auf "Add..." und wählst dort die extrahierte Datei "Starterdisk.hfv" aus.
    5. Dann klickst du unter "Volumes" auch noch auf "Create..." und suchst dir links einen Ordner aus, in dem das Programm eine virtuelle Festplatte erstellen soll, auf der das System installiert wird. Unter "Size(MB)" kannst du die größe der Festplatte angeben, bei mir habe ich 500 MB genommen, das reicht locker für System 7. Unten unter "Selection:/" gibst du dann letztendlich noch einen Namen für die Festplatte ein, sowas wie "mac-hd".
    Das Erstellen der Festplatte dauert eine Weile, also Geduld...
    6. Dann kannst du im Hauptfenster schon auf "Start" klicken
    7. System 7 sollte sich öffnen und eine Aufforderung zum Formatieren der Hard Disk, welche du bitte bestätigst.
    8. Öffne die Starter Disk und ziehe ihren kompletten Inhalt auf die Festplatte, die du gerade formatiert hast.
    9. Erstelle, ebenfalls auf der Festplatte, einen neuen Ordner, der z.B. "system7ins" heißt.
    10. Auf dem Desktop müsstest du ein Symbol haben, um auf das Unix Dateisystem von OS X zuzugreifen. Dieses öffnest du und ziehst die 17 Installations-Files von 7.5.3, die du am Anfang runtergeladen hast, in den Ordner, den du in Schritt 9 erstellt hast.
    11. Jetzt fährst du das System herunter und in der Sheep Shaver GUI markierst du bei "Volumes" erst die Starterdisk.hfv und klickst dann auf "Remove"
    12. Jetzt wieder auf "Start" und nachdem System 7 hochgefahren hat, öffnest du die Festplatte und doppelklickst auf Aladdin Expander, um diesen zu installieren. Nach Abschluss der Installation sollte er ein Alias auf dem Desktop erstellt haben.
    13. Auf dieses Alias ziehst du nun nacheinander die 17 Archive von 7.5.3, er wird sie im selben Ordner, wo sie sich befinden, entpacken.
    14. Hast du alles entpackt, doppelklickst du auf die erste Datei mit der Endung .smi, das komplette Paket wird jetzt auf dem Desktop gemountet.
    15. Jetzt öffnest du die Festplatte noch einmal und gehst in den "System Folder". Von da aus ziehst du das Icon "Finder" in den Trash, danach gehst du eine Ebene höher und ziehst den kompletten "System Folder" in den Trash. (nicht ausleeren!)
    16. Jetzt kannst du auf dem Desktop den 7.5.3 Installer ausführen und das System komplett installieren (braucht nur ca. 40 MB)
    17. Nach dem Reboot kannst du den Trash ausleeren.
    Fertig

    Ich weiß, alles etwas kompliziert, aber so sollte es funktionieren. Unter Windows habe ich es so hinbekommen, unter OS X noch nicht getestet...
    Dieses HowTo habe ich mit Hilfe dieses Tutorials für Basilisk II von emaculation erstellt:
    http://www.emaculation.com/articles/intro.html
    und entsprechend übersetzt und an Sheep Shaver angepasst.

    MfG,
    kybdf2
     
    plaetzchen gefällt das.
  12. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Danke Danke Danke!
    Woher hast du dein ROM File? Bei meinem sagt der das die Startup Disk nicht mit dem Mac laufen wird.
     
  13. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Die Startup Disk ist auch nicht das ROM-File, das brauchst du noch zusätzlich, sonst läuft gar nichts. Das kann man z.B. von alten Macs mit diversen Programmen extrahieren, steht aber auch in dem Original-Tutorial.
     
  14. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ja das weiß ich. Habe auch ein ROM File, aber das scheint zu neu. Hast du dein irgendwo extrahiert oder runtergeladen?
     

Diese Seite empfehlen