• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sharp gibt Produktion von IGZO-Bildschirmen bekannt

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
img_13421_sharp_logo_no_tag_h.jpg Der japanische Elektronikkonzern Sharp hat eine Pressemitteilung herausgegeben, die auch für Apple-Kunden interessant sein dürfte. Apple ist bereits ein großer Abnehmer von Sharp-Bildschirmen für das neue iPad, jetzt wurde bekannt gemacht, welche Bildschirme Apple in Zukunft abnehmen könnte. Sharp produziert nach eigenen Angaben die weltweit ersten auf IGZO-Material basierenden LCD-Panels in Masse. IGZO steht für Indium-Gallium-Zink-Oxid. Aus dem Material werden Halbleiter gefertigt, die Bildschirme ermöglichen, welche doppelt so scharf wie existierende Displays sind und dennoch 90 % weniger Energie verbrauchen. Sharp nennt drei Beispielgrößen: Es wäre ab sofort möglich einen 32 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln, also einer Pixeldichte von 140 ppi, einen 10 Zoll Bildschirm mit 2560x1600 Pixeln, also 300 ppi, oder einen 7 Zoll Bildschirm mit 800x1280 Pixeln, 217 ppi, basierend auf der neuen Technologie, bei Sharp zu bestellen. Sowohl für die MacBook Pro-Reihe als auch für einen noch nicht vorgestellten Apple-Fernseher könnte die Technologie interessant sein. [PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Wahrscheinlich erst mal teuer wie sau. Aber hört sich gut an.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Gallium Indium. das sind seltene Erden.
Die Technologie ist ja schön, aber diese Abhängigkeit
moderner Technik von seltenen Erden macht mir Sorgen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hört sich für mich gar nicht gut an und war sehr froh das er nicht schon für das iPad 3 verwendet wurde!

Vom Hersteller wird verschwiegen, das im Gegensatz zum HD IPS, den wir im iPad haben, die IGZO-Technik nicht so eine hohe Farbtreue und Kontrastwerte hat!!
Der Vorteil liegt in der preiswerteren Herstellung, geringerem Energieverbrauch und das eine noch höhere ppi möglich ist.
Letzteres ist für ein neues iPad aber wirklich unnötig und gute Farbtreue / Kontrastwerte sind mir da wichtiger....
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Gallium Indium. das sind seltene Erden.
Die Technologie ist ja schön, aber diese Abhängigkeit
moderner Technik von seltenen Erden macht mir Sorgen.

Laß Dich nicht von der Presse verrückt machen. Die Abhängigkeit von z.B. Erdöl ist da deutlich schwerwiegender für uns. Ohne seltene Erden könnte ich das hier jetzt nicht tippen. Diese "Abhängigkeit" gibt es bereits seit die Menschen mit Halbleitern spielen. Das wird sich nicht ändern, es sei denn die Menschheit steigt aus der Halbleitertechnologie aus, was auf absehbare Zeit eher unrealistisch ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wenn China nicht mehr will, haben wir noch Russland ;) da ist eh der größte Teil der seltenen Erden :p
 

member 147713

Gast
Heißt das, es gibt bald ein 32'' Thunderbolt Display?
Schon komisch, das die ein 32'', ein 10'' und 7'' Bildschirm herstellen.
Die kleinen für iPhone und iPad und der große als alleinstehendes Display?
Ein 32'' MacBook wäre doch wohl mehr als komisch ;)
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Gallium Indium. das sind seltene Erden.
Die Technologie ist ja schön, aber diese Abhängigkeit
moderner Technik von seltenen Erden macht mir Sorgen.

Keines der beiden Elemente gehört zu den seltenen Erden.
Heute gerfertigte Displays haben (u.a.) ITO-Beschichtungen (Indium tin oxide) auf den "Gläsern". Also ist schon längst alles darauf eingeschossen. Zudem kommt Gallium ca. 100 mal häufiger vor als Indium.

edit: prostetnik ist es ja schon viel eher aufgefallen...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hmm - 32" hört sich aber nicht so gut an... unter 50" wäre für mich ein Apple Fernseher eh total uninteressant (...zumindest fürs Wohnzimmer^^)
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
@SeptimusFlyte

90% weniger Energieverbrauch für das Display find ich bei nem iPad (oder eigentlich jedem mobilen Gerät mir Display) ehrlich gesagt deutlich wichtiger als die Farbtreue! Ich geh mal stark davon aus, dass das Display einer der größten Stromfresser im Gerät ist.