• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sharp-Chef bestätigt: Nächstes iPhone bekommt OLED-Bildschirm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iphone-homescreen_pixabay-700x420.jpg


Jeng-wu Tai, der CEO von Sharp, hat bei einer Veranstaltung auf einer Universität in Taiwan aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Chef des Elektronikriesen hat dabei verraten, dass Apple für das nächste iPhone, das angeblich bereits den Namen "iPhone 8" tragen wird, von einem LCD- zu einem OLED-Bildschirm wechselt. Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass Apple 2017 diesen Technologiewechsel vollziehen wird.

Konkurrenz-Smartphones setzen bereits seit längerem auf OLED-Bildschirme, auch bei der Apple Watch – und jüngst bei der Touch Bar im neuen MacBook Pro – kommt ein solcher zum Einsatz. Bei der Apple Watch ist zudem das Betriebssystem durch seine vielen schwarzen Hintergrundflächen auf einen möglichst stromsparenden Einsatz der Technologie hin optimiert.

"Das iPhone hat sich entwickelt und jetzt wird es von LTPS- zu einem OLED-Panel wechseln. Wir wissen nicht, ob das OLED-iPhone von Apple ein Hit wird. Aber wenn Apple sich nicht auf diesen Pfad begibt und sich selbst umgestaltet, wird es keine Innovationen geben. Es ist eine Krise und gleichzeitig auch eine Chance", so der Chef von Sharp.

Ob Sharp selbst für das iPhone OLED-Displays herstellen wird, ließ der CEO offen. "Wir bauen gerade eine neue [OLED] Fabrik in Japan. Wir können [OLED-Displays] auch in den USA herstellen. Wenn unser Schlüsselkunde verlangt, dass wir in den USA herstellen, können wir uns es leisten, das nicht zu tun?", so Jeng-wu Tai.

OLED-Bildschirme, bei denen jeder Pixel individuell beleuchtet wird und keine Hintergrundbeleuchtung mehr notwendig ist, sind für ihren größeren Kontrastumfang bekannt. Außerdem bieten sie, da jeder einzelne Pixel angesteuert und abgeschaltet werden kann, deutlich bessere Schwarzwerte.

Via The Next Web
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich hoffe nur, dass die Gerüchte sich nicht bewahrheiten und auch das kleinere der beiden iPhones ein OLED-Display erhalten wird.
 

Mitglied_171097

Gast
@iN.D.

Irgendwie Widerspricht sich deine Antwort.

Das 'nicht' ist wohl Zuviel?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@iN-D.

Ja, wenn das Plus nur die neue Technik bekommen würde wäre das eine Fraß.
Ich habe keine Lust auf so Brotbrettchen in der Tasche.

Aber Tim Cook ist derzeit alles zuzutrauen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Seit dem 6er bekommt nur das + alle Details, die ohne + müssen mit Abstrichen leben.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Man kann der Sache mit dem "nur das iPhone Plus bekommt die besseren Features" in der Konsequenz zustimmen. Es wäre natürlich wünschenswert, dass auch das kleinere Modell alle Features bekommt, definitiv.

Ein OLED-Display in der kommenden iPhone-Generation würde ich begrüßen. Gründe dafür gibt es genug.

@Ozelot - "Assistent" in der Regierung von Hillary Clinton würde ich dem guten Tim nun auch wieder nicht zutrauen. ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich verstehe nicht so richtig diese Formulierung: "Wir wissen nicht, ob das OLED-iPhone von Apple ein Hit wird. Aber wenn Apple sich nicht auf diesen Pfad begibt und sich selbst umgestaltet, wird es keine Innovationen geben."

Ist das einfach nur geschwafel oder wie ist es gemeint? Kann ich es so interpretieren, dass der CEO von Sharp noch bedenken gegenüber der OLED Technik hat?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@iN-D.

Ja, wenn das Plus nur die neue Technik bekommen würde wäre das eine Fraß.
Ich habe keine Lust auf so Brotbrettchen in der Tasche.

Aber Tim Cook ist derzeit alles zuzutrauen...


Der Chef von Sharp verspricht hier zum Beispiel gar nicht. Er spricht von "seiner Meinung nach". Es ist aktuell also wie bei vielen anderen Dingen nur ein Gerücht und keine Feststellung. Hier wird gar nichts bestätigt. Mir gefällt die Überschrift gar nicht. Hatte sie auch nicht bei anderen Newsportalen in den letzten Tagen zu diesem Thema.

Aber ich glaube schon das im kommenden iPhone OLED sein wird. Das kleine wird 1080p und das große 1440p haben. Davon gehe ich zumindest aus. Es wäre and er Zeit dort aufzuschließen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
@iN.D.

Irgendwie Widerspricht sich deine Antwort.

Das 'nicht' ist wohl Zuviel?

Nein, für mich ergibt es Sinn.
Einige Gerüchte besagen, dass nur dem iPhone 8 Plus das OLED Display vergönnt sein wird. Deswegen hoffe ich, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich verstehe nicht so richtig diese Formulierung: "Wir wissen nicht, ob das OLED-iPhone von Apple ein Hit wird. Aber wenn Apple sich nicht auf diesen Pfad begibt und sich selbst umgestaltet, wird es keine Innovationen geben."

Ich denke er bezieht sich damit auf den Umsatz- und Absatzrückgang beim iPhone und der von Analysten angesprochene Innovationsarmut beim iPhone 7. Will Apple mehr Innovationen, müssen sie nach seiner Meinung auf OLED setzen.

Kann ich es so interpretieren, dass der CEO von Sharp noch bedenken gegenüber der OLED Technik hat?
Definitiv nicht. Sharp verkauft OLEDs... die werden sicherlich nicht sagen dass die eigenen Produkte nicht gut sind.

Der Chef von Sharp verspricht hier zum Beispiel gar nicht. Er spricht von "seiner Meinung nach".
Er sagt wörtlich: "The iPhone has been evolving and now it is switching from LTPS (low-temperature poly-silicon) to OLED panels." Das ist ne ziemlich klare Aussage. Und als Sharp-Chef und Foxconn-Top-Manager sollte er es wissen....
 

Mitglied_171097

Gast
Ok, habe es nochmal durchgelesen. Hast recht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann habe ich mich von der Formulierung anderer Quellen und News Anbieter blenden lassen. Sorry. Aber es ist ja eh offensichtlich das Apple so langsam auf den OLED Zug aufspringen muss und auch an den Auflösungen schrauben sollte.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich würd’ ja das "bestätigt" aus der Headline nehmen, dann passt's ;)

(So ist die Headline einfach nur Quatsch - kein CEO einer Zulieferfirma kann irgendwas "bestätigen", was Apple in einem Jahr auf den Markt bringen wird.)
 
  • Like
Reaktionen: Spencer Reid und saw

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Für die Größe z.B. ? :D :D Aber Spaß beiseite. Killerfeatures muß das + schon bieten. Die schiere Größe ist eher abtörnend. Ohne die Dualcam im 7+ hätte ich z.B. nur zum normalen 7er gegriffen.
 

xdeeeg

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
68
Bedeutet das dass iPhone dann randlos ist(wie auf dem Bild z.B)? Also muss OLED-Display unbedingt randlos sein? Oder kann das iPhone weiterhin MIT Rand sein? Kenn mich nicht so gut aus damit. Und würde das auch weiterhin Retina-Display heißen? Und noch was Würde das iPhone dann weiterhin ein Home Button haben? Also das das nicht ins Display verbaut ist?
 

Anhänge

  • iphoneconceptimage.jpg
    iphoneconceptimage.jpg
    40 KB · Aufrufe: 90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@xdeeeg: Um alle deine Fragen mit einer Antwort zu beantworten: Das hat alles nichts mit OLED zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und xdeeeg

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Schritt zu OLED wird kommen. OLED Displays sind dünner als IPS Pannels und lassen daher wieder mehr Raum im Gehäuse für andere Technik. In diesem Fall wird meiner Meinung nach auch der Homebutton ganz in das Display integriert. Vorausgesetzt, Apple erliegt nicht wieder dem Schlankheitswahn. Ob es randlos werden wird? Wer weiß?

Machen wir uns nichts vor. Die Zeiten der großen Innovationen in diesem Markt sind vorbei. Es sei denn, Apple bietet ein Telefon in Form eines Implantates für die Hand an.
 
  • Like
Reaktionen: ffgg

xdeeeg

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
68
Der Schritt zu OLED wird kommen. OLED Displays sind dünner als IPS Pannels und lassen daher wieder mehr Raum im Gehäuse für andere Technik. In diesem Fall wird meiner Meinung nach auch der Homebutton ganz in das Display integriert. Vorausgesetzt, Apple erliegt nicht wieder dem Schlankheitswahn. Ob es randlos werden wird? Wer weiß?

Machen wir uns nichts vor. Die Zeiten der großen Innovationen in diesem Markt sind vorbei. Es sei denn, Apple bietet ein Telefon in Form eines Implantates für die Hand an.
Glaubt ihr das dass iPhone 7s/8 ein Mute Button weiterhin haben wird?