1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Sharing" Preference Pane kann nicht mehr geladen werden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrOrange, 12.01.06.

  1. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Hallo Allerseits,

    auf meinem PB öffnet sich seit einiger Zeit die "Sharing"-Preference Pane nicht mehr, sondern es kommt nur die Fehlermeldung "Fehler in den Systemeinstellungen "Sharing" konnte nicht geladen werden"...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auch das Update auf 10.4.4 oder das reparieren der Zugriffsrecht brachte leider keinen Erfolg...

    Es betrifft auch alles User, die auf dem PB angelegt sind (sogar den User "root").

    Viele Grüße,

    Mr. Orange
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Die /Applications/Utilities/Console.app zeigt bestimmt eine genaue Fehlermeldung.
     
  3. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Gute Idee! :)

    Hier ist das Log:

    ===== Donnerstag, 12. Januar 2006 9:02 Uhr Europe/Berlin =====
    2006-01-12 09:02:27.472 System Preferences[1029] *** -[NSBundle load]: Error loading code /System/Library/PreferencePanes/SharingPref.prefPane/Contents/MacOS/SharingPref for bundle /System/Library/PreferencePanes/SharingPref.prefPane, error code 4 (link edit error code 4, error number 0 (Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ServerPrefs.framework/Versions/A/ServerPrefs
    Referenced from: /System/Library/PreferencePanes/SharingPref.prefPane/Contents/MacOS/SharingPref
    Reason: image not found))
    2006-01-12 09:02:27.472 System Preferences[1029] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/SharingPref.prefPane): principalClass is nil.
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Sieht für mich so aus, als würde er das Icon des Kontrollfeldes nicht finden.

    Ich würde das Comboupdate von 10.4.4 (oder ein anderes passendes Combo) mal drüberinstallieren in der Hoffnung, daß das SharingPref dort drin aktualisiert wird. Combo, weil die alle Updates seit 10.x.0 jeweils enthalten und die Chance größer ist, daß das defekte Teil enthalten ist.
     
  5. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    Hallo!

    Das Icon wird aber angezeigt, und das Combo-Update hatte ich gestern schon drüber laufen lassen.

    Na, danke schon mal für die schnelle Hilfe, ich werde mal weitersuchen.

    Vielleicht hilft es, die PreferncePane-Datei zu löschen und von der Tiger CD neu zu installieren (mit Pacifist) (Geht aber erst heute Abend)?

    Viele Grüße,

    Mr. Orange
     
  6. MrOrange

    MrOrange Gloster

    Dabei seit:
    21.09.04
    Beiträge:
    61
    es geht wieder...

    Hallo Allerseits!

    Nach einer etwas größeren Operation habe ich wieder Zugriff auf die "Sharing"-Prefernces. Ich habe mit dem Tool "Pacifist" das "Essentials"-Paket von der Tiger-DVD neu installiert. Nach einem Reboot waren leider alle User-Accounts weg... Also habe ich ebenfalls per Tiger-DVD das Passwort des Root-Users zurückgesetzt, als Root meinen alten User-Account neu angelegt (den User-Ordner kann man zum Glück dabei übernehmen :)) Danach habe ich per Software-Update alle System-Updates nochmal installieren müssen... und schon lief wieder alles.

    Unterm Strich hätte ich auch gleich eine Neu-Installation durchführen können, hätte auch nicht länger gedauert :-D

    Das ursprüngliche Problem kam aber wohl daher, dass ich Apples Remote Desktop-Client irgendwann mal gelöscht hatte (was man besser nicht tun sollte).

    Na ja, jetzt läuft die Kiste wieder :)

    Viele Grüße,

    Mr. Orange
     

Diese Seite empfehlen