1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sharing Mac automatisch mit Benutzer anmelden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marc76, 09.11.08.

  1. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    Hallo,

    ich habe auf meine iMac und meinem MacBook Filesharing aktiviert.

    Wenn ich nun im Finder unter Freigaben auf Mac klicke, dann wird er autmatisch als "Gast" verbunden. Ich kann dann dort auf "verbinden als:..." klicken und dann den Benutzer eingeben den ich gerne möchte.

    Kann man das automatisieren? Also immer wenn mein Mac und mein MacBook in der nähe sind, dass die sich dann autoamtisch mit einem bestimmten Nutzer verbinden und nicht erst als "Gast" ?

    Also automatisch und mit einem Bestimmten Benutzer?

    :)
     
  2. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    try this

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48968
    ohne Script komme ich als autorisierter User über Netzwerkumgebung rein,
    klicken auf die Freigabe muss ich dennoch
    dazu vorher einmal als Nutzer mit Passwort anmelden, PW im Schlüsselbund speichern,
    zur Not Gastzugriffe verbieten,
    Freigaben mach ich ohnehin nur für einzelne User
     
  3. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    hallo

    offen gesagt hilft mir das nicht weiter. abgesehen davon, dass ich gar nicht verstehe was ich da lese :)

    ich möchte doch nur, dass die macs sich automatisch verbinden, wenn sie in der nähe sind :)

    hat hier jemand einen lösungsvorschlag?
     
  4. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Der Link zu dem Autor mit dem Script sollte Dir aufzeigen, wie das eventuell gehen könnte.

    Obwohl Apple behauptet,alles ganz easy, geht es eben oft doch nicht oder nur durch die Hintertüre.

    Um die Anmeldung als Gast zu unterbinden, solltest Du festlegen, dass sich eben nur ein ganz bestimmter User anmelden darf.
    Für diesen speicherst Du das Netzkennwort im Schlüsselbund.

    Für die Automatik habe ich nix funktionierendes gefunden. :eek:

    Jedenfalls kannst Du den Weg schon mal etwas abkürzen.
     
  5. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    hmmm...

    das ist nett von dir, danke für deine mühe :)

    komisch, dass man das nicht einfach so machen kann. mit dem script komme ich nicht weiter. mein fachwissen ist hier einfach viel zu gering als das ich damit was anfangen könnte.

    hätte nicht gedacht, dass das was ich machen wollte so abwegig ist....
     

Diese Seite empfehlen