• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sharing Mac automatisch mit Benutzer anmelden

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Hallo,

ich habe auf meine iMac und meinem MacBook Filesharing aktiviert.

Wenn ich nun im Finder unter Freigaben auf Mac klicke, dann wird er autmatisch als "Gast" verbunden. Ich kann dann dort auf "verbinden als:..." klicken und dann den Benutzer eingeben den ich gerne möchte.

Kann man das automatisieren? Also immer wenn mein Mac und mein MacBook in der nähe sind, dass die sich dann autoamtisch mit einem bestimmten Nutzer verbinden und nicht erst als "Gast" ?

Also automatisch und mit einem Bestimmten Benutzer?

:)
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
try this

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48968
ohne Script komme ich als autorisierter User über Netzwerkumgebung rein,
klicken auf die Freigabe muss ich dennoch
dazu vorher einmal als Nutzer mit Passwort anmelden, PW im Schlüsselbund speichern,
zur Not Gastzugriffe verbieten,
Freigaben mach ich ohnehin nur für einzelne User
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hallo

offen gesagt hilft mir das nicht weiter. abgesehen davon, dass ich gar nicht verstehe was ich da lese :)

ich möchte doch nur, dass die macs sich automatisch verbinden, wenn sie in der nähe sind :)

hat hier jemand einen lösungsvorschlag?
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Der Link zu dem Autor mit dem Script sollte Dir aufzeigen, wie das eventuell gehen könnte.

Obwohl Apple behauptet,alles ganz easy, geht es eben oft doch nicht oder nur durch die Hintertüre.

Um die Anmeldung als Gast zu unterbinden, solltest Du festlegen, dass sich eben nur ein ganz bestimmter User anmelden darf.
Für diesen speicherst Du das Netzkennwort im Schlüsselbund.

Für die Automatik habe ich nix funktionierendes gefunden. :eek:

Jedenfalls kannst Du den Weg schon mal etwas abkürzen.
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
hmmm...

das ist nett von dir, danke für deine mühe :)

komisch, dass man das nicht einfach so machen kann. mit dem script komme ich nicht weiter. mein fachwissen ist hier einfach viel zu gering als das ich damit was anfangen könnte.

hätte nicht gedacht, dass das was ich machen wollte so abwegig ist....