1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shared Memory Grafikkarte Leistung verändern (GMA X3100)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Avionic, 04.05.08.

  1. Avionic

    Avionic Gala

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    48
    Hi,

    Ich habe ein 2,4 Ghz MacBook mit der OnBoard Grafikkarte GMA X3100 die, soweit ich weis, eine Shared Memory Funktion hat. Ich habe mir eben mal den Microsoft Flight Simulator X unter Vista (BootCamp) installiert und bin doch ein wenig verblüfft darüber, was die Karte hergibt (Habe an dem Book selbst noch einen 32" LCD angeschlossen). Sicher nicht das Optimum aber mir geht es nicht hauptsächlich um die Grafik.

    Momentan läuft die X3100 mit 128 MB und nun würde ich gern testen ob sich grafische Verbesserungen bemerkbar machen, wenn ich die Graka Leistung etwas erhöhe. Ich denke bei 2,4 Ghz kann ich ruhig ein wenig mehr Speicher abgeben.

    Nun weis ich allerdings noch nicht so genau wie ich das anstelle bzw. ob es sich überhaupt lohnt. Also mein Apell an euch ;)

    Gruß
    Sascha
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber der FS X auf dieser Grafikkarte ist doch die reinste Hölle... Selbst ein Kollege mit einer Quad-CPU und einer SLI-Grafikkarte läuft dabei schon am Anschlag...

    Ich empfehle dir daher dringend den FS 2004 zu installieren, und ihn mit Addons wie ActiveSky und den anderen Environment Addons zu verschönern. Dann läuft er recht anständig (Sogar auf der alten GMA 950)...

    Grüsse, Steven

    PS: Soweit ich weiss sind die Speicher fix freigegeben...
     
  3. Avionic

    Avionic Gala

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    48
    Danke für den tip ich werd es auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann jetzt nicht gerade behaupten schöne Städte zu überfliegen, sondern eher flache felder mit gelegentlichen gebäudevorkommen, aber das stört mich eigentlich kaum. Andererseits hab ich mir bei youtube mal angeschaut, wie es unter den besten vorraussetzungen aussehen könnte und da muss ich ja meinen neid mal zugeben.

    Hauptsache das Flugeug sieht schön aus ^^ und das tut es...

    Aber wie gesagt, es wäre natürlich ein kleines Sahnehäubchen, wenn sich über die Shared Memory Funktion die Grafik noch etwas anheben lässt, daher wäre ich über eine Antwort nach wie vor dankbar.
     

Diese Seite empfehlen