• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shared Memory des 9400M Graphikchips

Max_Power

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

Wenn ich das richtig verstehe hat die 9400M keinen eigenen Graphikspeicher sondern nimmt sich alles vom Hauptspeicher. Auf der Apple-Supportseite steht
Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB.
Quelle: http://support.apple.com/kb/SP541?viewlocale=de_DE
Außerdem habe ich folgendes gefunden: http://www.maccommunity.de/beitrag/1244533562.82241.394581
Meine Frage lautet nun: Was ist der maximale Speicher den sich die 9400 reservieren kann? Außerdem wäre es interessant zu wissen ob sich das bei Windows und Mac OS X unterschiedlich verhält.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du zitierst ein Fußnote. Warum liest du nicht auch oben die Beschreibung?
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird
 

Max_Power

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Ist mir schon klar, hab ich auch gelesen. Aber wenn die 256MB fest wären, also nie mehr genutzt würde, warum heißt es dann Mindestgraphiknutzung? Und wie ist die ebenfalls erwähnte News einzuordnen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lies doch mal den Satz vornedran. Es geht darum das der RAM deines MACs mit Mindestens 256 MB belegt wird. Zugegeben keine schöne Formulierung. Aber aus den drei Sätzen kann ich wirklich nicht erkennen wie du darauf kommst, das eine 256MB Grafikkarte mehr als 256 MB RAM belegen könnte?