• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shared Folder (gemeinsam genutzte Ordner)

Aitnahs

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Hallo, ich bin dabei eine Netzwerk-Verbindung zwischen iMac und MacBook zu erstellen. Alles hat auch schon super geklappt, und kann jetzt mit Hilfe von "öffentliches Ordner" Dateien hin und her schieben.


Irgendetwas verstehe ich aber immer noch nicht ganz. Der Unterschied zwischen "Public" und "Shared directories".
Also mit Public ist es "öffentlich" gemeint denke ich, also: "/benutzer/..ICH../öffentlich/" wo ich es dann mit Hilfe von "Rechte" wie "lesen & Schreiben" für "staff" oder "Jeder" freigeben kann.
Aber was ist ein "Shared Directory"? Oder wo finde ich es? Oder wie heißt es in Deutsch?
Sind das irgendwelche Ordnern die nur von Betriebsystem genutzt werden?!!!


Nebenbei suche ich nach eine Möglichkeit wo ich eine Datei in einem Ordner (zB. Öffentlich) rein kopieren kann, und es gleichzeitig auch in den Ordner (öffentlich) einem anderen Benutzer auftaucht.


Zurzeit werden die Dateien immer nur durch "Freigeben" erreicht, aber nicht automatisch kopiert, oder besser gesagt und gewünscht halt gemeinsam genutzt. Oder hat das mit "Shared Folder" etwas zutun, was ich nicht gefunden habe?


Ich verstehe eben noch nicht ganz was ich bei dem ganzen Falsch mache.

Zusammenfassung:
- gibt es überhaupt Ordnern in OS-X die auf English "Shared Folder" genannt werden? Und falls ja, welche sind die?
- wie mache ich es Möglich, dass ein Ordner zwischen Benutzern eines Systems gemeinsam genutzt werden? Und nicht nur so dass die darauf nur zugreifen bzw. lesen oder schreiben können!

Danke :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Public-Ordner sind spezielle Unterordner in Benutzerverzeichnissen. Bedeutung ist einfach: Dieser Ordner und seine Inhalte gehören dem Benutzer, aber auch andere Benutzer (das hat erstmal nicht direkt was mit Netzwerk zu tun, da auch auf demselben Rechner verschiedene Nutzer arbeiten können) können darauf zugreifen. Mit Zugreifen ist per Default gemeint: Andere Nutzer können die Inhalte darin lesen, aber nicht verändern, mit Ausnahme des Briefkastens, in den sie Dateien schreiben („einwerfen“) können, aber nichts hineingucken können (kein Lesezugriff).

Wo Du genau den Begriff „Shared Folder“ herhast, kann ich nicht so sagen. Der ist ziemlich allgemein gebräuchlich – und sicher nicht immer in exakt derselben Bedeutung. Ich würde darunter derzeit schlicht einen Ordner verstehen, auf dem mehrere User Lese- und auch Schreibrechte haben. (In anderem Kontext könnte man aber auch reine Lesefreigaben als Sharing ansehen.)
Solche Ordner mit Lese- und Schreibzugriff für alle oder bestimmte andere User kannst Du natürlich anlegen, z.B. – aber nicht zwingend – auch innerhalb des Public-Ordners eines Users. (Und das ist auch der einzige Grund, darin die Benutzerrechte anzupassen – normalerweise musst Du an den Freigaben von „Öffentlich“ nichts ändern, andere User haben dort automatisch Lesezugriff.)

Für das gemeinsame Bearbeiten von Dateien kann man tatsächlich so einen „Shared Folder“ nutzen, da ja andere User direkt Dateien darin bearbeiten können, ohne sie von einem Ordner, aus dem sie nur lesen können, herunterladen und später in einen anderen Ordner speichern zu müssen.
 

Aitnahs

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
ok, danke dir für die ausführliche Erklärung.
So wie ich es jetzt verstanden habe, heisst es, alle anderen Benutzern müssen halt durch den Ordnern reisen (Oder durch eine Verknüpfung auf Seitenleiste) bis die mein Public-Ordner gefunden haben, und anschliessen können dort die von mir freigegebene Dateien lesen bzw. bearbeiten, kopieren usw.!
Und umgekehrt müsste ich dort hin um deren Dateien lesen zu können.
richtig?

Also genau das ist was mich stört falls ich es richtig verstanden habe (siehe meine zweite Frage oben) - Gibt es eine Möglichkeit so dass man nur 1 einzigen Ordner hat, die überall gleich ist (oder überall auf irgendwelche Art und Weise auftaucht),
oder gleichzeitig auf allen Home-Ordnern von Benutzern existiert oder oder oder,
und alle Benutzern können es gemeinsam nutzen, Dateien rein kopieren, Dateien löschen etc. und jeder sieht was da drin ist ohne Einschränkung. ((ohne dass jeder sein EIGENES Public-Ordners verwenden müsste)).

Also ich kopiere ein Bild in dem Public-Ordner (oder nenne ich es einfach mal xxx-Ordner u. ist unter mein HOME/Benutzer zu finden), und gleichzeitig, existiert die gleiche Datei auch in xxx-Ordner was der Benutzer Y in seinem eigenen Home-Ordner finden kann! Löscht er die Datei, ist es auch bei mir gelöscht!

Beste Beispiel hierfür wäre den "gemeinsamen Ordner für Bilder" die jeweils in aller Bilder-Ordnern von Windows existieren. Eigentlich ist es dort ein Shortcut/Verknüpfung, aber dies FUNKTION / MÖGLICHKEIT fehlt mir gerade! Gibt es überhaupt so ein Lösung bei MAC?

Muss ich mich hier einfach nur umstellen (Denkweise - Win to Mac), oder habe ich etwas verpasst und weiss nur nicht wo es zu finden ist?!

Danke


PS: Ich glaube ich könnte mir so eine Möglichkeit selbst zusammenbasteln..
(indem ich einen Ordner ausserhalb HOME zB. unter "Macintosh HD" erstelle mit Gruppenzugriffsrecht für "staff" und mehrere ALias dazu erstellen und jeweils auf Benutzern-Ordnern verteile), aber daher ich noch Neuling bin, dachte vlt. existiert schon so eine Möglichkeit in OSX und finde es nur nicht!
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Es gibt unter dem Benutzer-Verzeichnis /Users einen für alle zugänglichen Ordner 'Shared' (deutsch: 'Für alle Benutzer').
Dort habe ich z.B. meine iPhoto-Library liegen.
 

Aitnahs

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Es gibt unter dem Benutzer-Verzeichnis /Users einen für alle zugänglichen Ordner 'Shared' (deutsch: 'Für alle Benutzer').
Dort habe ich z.B. meine iPhoto-Library liegen.


Genau das habe ich vermuteto_O, aber ich dachte vlt. ist der ein Ordner der einfach mal soooo durch irgendeinen Programm erstellt wurde, und wieder gelöscht werden könnte. Jetzt wo du es in "SHARED" übersetzt hast, und ich es mal durch sichergehen und Ändern der Sprache auch noch gesehen hab, dass der Ordner in Englischen wirklich Shared heisst, weiss ich genau was zutun ist.:cool:

Danke dir vielmals! ;)