• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Share Points - Administratorrechte entfernt

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Apfeltalker,

ich hab Mist gebaut!
Ich habe gestern, um im Windows-Netzwerk eines Freundes bei dem ich gerade zu Besuch bin, nur einzelne Ordner freizugeben (und nicht das Home-Verzeichnis), SharePoints installiert und dann gewaltig daran rumgespielt, leider ohne viel Ahnung. Letztendlich hat es geklappt, so wie ich wollte.

Jetzt merke ich aber gerade, dass ich mir dabei wohl meinen Account von Administrator zu Benutzer umgewandelt haben muss.
Wenn ich in der Systemeinstellung etwas verändern will, fragt er mich nun nach meinem Benutzernamen (nicht, wie üblich, nur nach dem Passwort) und akzeptiert diesen dann nicht. In der Benutzerverwaltung bin ich als Benutzer eingetragen und nicht mehr als Administrator.

Bitte helft mir und sagt mir, wie ich den Account wieder zum Administrator mache. Ich verspreche auch hoch und heilig, nicht mehr mit SharePoints rumzuspielen...

HILFE!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es denn auf dem Rechner noch einen anderen Administratoraccount? Ich fürchte, Du hast Dir da ein wenig die Netinfo-Datenbank zerschossen.
 

waldi

Erdapfel
Registriert
19.11.06
Beiträge
1
Hi
Ich habe den gleichen Problem.
Bitte um Hilfe!!!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Erster Arbeitsschritt: von der Installations-CD starten, Passwörter zurücksetzen (auch von Root und diesen damit aktivieren).
Zweiter Arbeitsschritt: versuchen, ob man als Root dem eigentlichen Benutzer innerhalb von OS X wieder Administratorrechte zuweisen kann.

Wenn das nicht klappt, mit Apfel-S im Unix-Modus (heißt das so?) starten und die Gruppen von Hand wieder herstellen und dem Administrator zuordnen. Die genauen Befehle habe ich leider nicht mehr zur Hand.
Edit: findet man aber mit Google bzw. mit Hilfe der man-Pages.