• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shake to Undo für Mac OS X

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Mit Mac OS X Lion hat Apple jede Menge Features aus iOS übernommen, die nicht unbedingt jeden User zu hemmungslosem Beifall animiert haben (Beispiel: Launchpad). Nate Stedman hat jetzt ein kleines Programm entwickelt, das den 'back to the Mac'-Gedanken ordentlich auf die Schippe nimmt. Mit dem kostenlosen 'Shake to undo' kann man seine Festplatte mal so richtig auf Robustheit überprüfen. Wem also das Tastaturkürzel cmd+z aus irgendwelchen Gründen zu umständlich erscheint, der kann zukünftig einfach sein Macbook ordentlich durchschütteln um dasselbe Ergebnis zu erreichen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie bei iOS besteht dann die Möglichkeit via Pop-up-Fenster, die Eingabe tatsächlich zu widerrufen oder eben doch nicht. Das Programm nutzt das Tool SMSLib um Zugriff auf den Sudden Motion Sensor des Macbooks zu erlangen. Wer sich diesem grandiosen Projekt anschließen möchte, kann das auf der Social Coding Plattform Github gerne machen. Die Nutzung des Programms geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr.


shake-to-undo-macbook.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ist das ernst gemeint? :oops: Okay, ich möchte aber trotzdem nicht meinen iMac schütteln... :eek:
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Haha, geniale Idee :DSchön, dass manche Leute noch derartigen Humor haben ;)
 

Graffi7i

Gast
Na das Teil installier ich mir doch gleich mal auf mein iMac...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die Festplatte (keine SSD) wird sich freuen. :p
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Na ich freu mich schon das nächste mal im Starbucks auf die dummen Gesichter :-D
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich wusste ja nichtmal, dass es diese Funktion fürs iPhone gibt...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Eine absolut geniale Idee :-DSo gehört es sich mit Lion umzugehen! ;)=
 

Benutzer 140433

Gast
Wie funktioniert das eigentlich? Ein Mac hat doch keinen Beschleunigungssensor. Oder doch? Und wenn für was eigentlich (außer der Funktion hier):p
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
also die Festplatte besteht ja aus sich bewegenden Teilen und die werden durch das Schütteln gestört.
 

Benutzer 140433

Gast
Toll :-DUnd wenn man ne SSD hat? Die kann man ja gar ned kaputt machen durch Schütteln:p
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Festplatte (keine SSD) wird sich freuen. :p

Der HDD-Kopf wird ja mit eben diesem Sensor in eine Schutzstellung gefahren (das ist die eigentliche Funktion). Sie wird von diesem Programm halt nur noch mit einer kleinen Zusatzfunktion versehen - geht also nix kaputt. ;)
 
Registriert
22.02.11
Beiträge
52
Man wir mich wohl schief angucken wenn ich mitten im Zimmer stehe und meinen iMac schüttele.Dann mal ans Werk...:p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nice:D Ja das geht, dann aber nur bei MacBook Pros, die auch diesen eigentlichen Schutzmechanismus haben:D Beim Air kannst du schütteln bis dir die Arme abfallen:p