• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sh Prozess saugt Akku aus

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

habe ein MacBook late 2008 Unibody. 3 Monate nach Kauf stellte ich eine extreme Verkürzung der Akkulaufzeit fest (ca 1:20 beim nichts tun ohne BT und ohne Airport, gedimmtes Display). Da ich den Laptop nur selten auf Akku betreiben musste war das bis jetzt nicht besonders schlimm. Das hat sich allerdings geändert.

Ich habe hin und her überlegt und mit Apple Care geredet welcher mir sagte, dass es zu 99% an einem Hintergrundprozess liegt. Das hat sich bewahrheitet denn mit einem Blick in die Aktivitätsanzeige waren nach dem Boot ca 30% INaktiv. Ganz oben auf der Liste war der Prozess "sh" zu finden. Nach dem Beenden des Prozesses ging meine CPU Last gegen Null und die Akkulaufzeit verlängerte sich laut Anzeige prompt und das Vierfache.

Jetzt die Frage. Muss der Prozess "sh" immer laufen? Weil er nach dem Boot immer gestartet ist. Wenn ich manuell beende gehts mit dem Akku und alles läuft wesentlich schneller und flüssiger. Was macht dieser Prozess überhaupt und was kann ich tun damit mein Akku davon nicht ausgesaugt wird. Zumal ich keine shell Scripte ausführe oder dergleichen.

Gruß,

Illy
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Klick den Prozess mal in der Aktivitätsanzeige an, dann auf "Informationen" und dann auf "Geöffnete Dateien und Ports" und poste mal was der alles geöffnet hat.

sh ist wohl ein Shell Skript das da im Hintergrund läuft ... könnte auch etwas "bösartiges" sein, muss aber nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
sh ist eine Shell. Die Frage ist, warum diese beim Boot mit ausgeführt wird. Was hast du denn installiert bzw. ausprobiert?
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

konnte nicht auf "Geöffnete Dateien und Ports" gehen daher hier das, was unter Informationen stand:

http://img715.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100201u.png/
http://img59.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100201uyt.png/

Interessant ist auch, dass der Lüfter permanent auf Vollgas fährt wenn der Prozess läuft, wenn nicht, läuft er auch nicht merklich.

Gruß,

Illy

Edit: Hier noch die Aktivitätsanzeige vor und nach dem Beenden vom Prozess. Das sagt eigentlich alles aus. Außerdem fährt der Lüfter von 6250RPM auf 1600RPM runter.

http://img638.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100201uz.png/
http://img403.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100201u.png/
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ist ein schuss ins blaue aber zufällig windowssharing aktiviert oder fruitmenue installiert? hab mehrfach gelesen, dass ähnliche probleme dadurch verursacht wurden...
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Problem ließ sich erst nach Neuinstallation von OS X beheben. Schade, dass es so ein Aufwand sein musste.

Illy
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Problem ließ sich erst nach Neuinstallation von OS X beheben. Schade, dass es so ein Aufwand sein musste.
Naja, irgendein Script aus dem Systemstart zu entfernen geht auch ohne Neuinstallation.
Viel interessanter wäre doch gewesen, welches Programm es dort installiert hat und was das Script eigentlich gemacht hat.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Die Frage muss ich mir jetzt von Neuem stellen, denn es ist wieder aufgetaucht. Habe folgende Vermutung:

Der Prozess war genau dann wieder zu sehen, als ich XCode installiert hatte und die ersten cpps compiliert hatte. Ich weiß nach wie vor nicht was es macht und warum es so viel ressourcen benötigt. Ich weiß nur, dass es nervt.

Jemand ne Idee?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde erst mal versuchen rauszufinden welches Script da läuft. Bin gerade nicht am Mac, aber ein"lsof -p PID" im Terminal (pid erst mit top/ps rausfinden) sollte da erstmal weiterhelfen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ach ja, wenn der Prozess nur läuft, wenn Du kompilierst, dann ist das völlig normal ist dann halt irgendeine Shell die vom Build (Xcode, make) gestartet wird...
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

besten Dank für den Tip allerdings gibt es damit das eine oder andere Problem. Der Prozess selbst tritt durchgehend auf, nicht nur wenn ich compiliere. Alles was ich compiliere ist so wie so in 2 Sekunden compiliert von daher ist das vernachlässigbar. Wie gesagt, sehe ich diesen Prozess im Activity monitor seit ich Xcode und gcc installiert habe.

Wie auch immer: Der Prozess sh hat PID 73 und ist dem Prozess launchd untergeordnet (PGID 60).

mit lsof -p 73 bzw lsof -g 60 sind keine Einträge vorhanden. In der Gesamtliste aller Prozesse die mit lsof aufgeführt wird ist überhaupt kein Prozess mit ID 73 zu finden.

Gruß,

Illy
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Schau' doch mal, ob du mit ps aux | grep sh mehr Infos finden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Illy

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Code:
ps aux | grep sh
root     75  18,6  0,0  2435468    688   ??  R    11:31pm   0:30.30 /bin/sh /Library/StartupItems/OSXvnc/OSXvnc-wrapper
user     37284   0,6  0,0  2435032    524 s000  S+   11:33pm   0:00.00 grep sh
user     83653   0,1  0,0  2435468   1048 s000  S    11:32pm   0:00.01 -bash
root     37319   0,0  0,0        0      0   ??  Z    11:33pm   0:00.00 (sh)

Das kommt dabei heraus. Leider kenn ich mich zu wenig aus um daraus Schlüsse ziehen zu können.

Gruß,

Illy
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Code:
root     75  18,6  0,0  2435468    688   ??  R    11:31pm   0:30.30 /bin/sh /Library/StartupItems/OSXvnc/OSXvnc-wrapper

Sieht aus, als hättest du Apple-Remote-Desktop oder einen anderen VNC-Server aktiviert (zu deaktivieren in den Systemeinstellungen unter Sharing).

Stell doch mal in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse - hierarchisch" ein und schau mal, was unter dem sh-Prozess noch alles läuft, dann werden wir schlauer.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kann es sein, dass Du irgendwann mal einen alternativen OS X Server installiert hast? Ich glaube der VNC Server in 10.6 wird via launchd bei Bedarf gestartet und nicht via StartupItem. Ich habe bei mir auf einigen Systemen VNC sowohl für "Bildschirmfreigabe", als auch "Entfernte Anmeldung" (Apple Remote Desktop) aktiviert und diesen Prozess nicht am Laufen und auch keinen entsprechenden Eintrag in StartupItems.

Ich würde mal /Library/StartupItems/OSXvnc woanders hin schieben (also raus aus StartupItems), neu booten und schauen, ob sich das Problem verflüchtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Illy

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
helge schrieb:
Sieht aus, als hättest du Apple-Remote-Desktop oder einen anderen VNC-Server aktiviert (zu deaktivieren in den Systemeinstellungen unter Sharing).

Das ist nicht der Fall. Die Option war in den Systemeinstellungen deaktiviert.

FrankR schrieb:
Kann es sein, dass Du irgendwann mal einen alternativen OS X Server installiert hast? Ich glaube der VNC Server in 10.6 wird via launchd bei Bedarf gestartet und nicht via StartupItem. Ich habe bei mir auf einigen Systemen VNC sowohl für "Bildschirmfreigabe", als auch "Entfernte Anmeldung" (Apple Remote Desktop) aktiviert und diesen Prozess nicht am Laufen und auch keinen entsprechenden Eintrag in StartupItems.

Ich würde mal /Library/StartupItems/OSXvnc woanders hin schieben (also raus aus StartupItems), neu booten und schauen, ob sich das Problem verflüchtigt.

Ja, in der Tat habe aus damals mal einen alternativen VNC installiert. Kann mich erinnern. Das hat das Problem auch gelöst musste einfach nur besagten Eintrag "OSXvnc" aus dem Startup Items Ordner entfernen und schon klappte es.

Vielen Dank,

Illy