• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Setzen eines Checkmark accessory in static table

SpecialFighter

James Grieve
Guten Abend zusammen :)

ich habe eine iPhone App in iOS8 & Swift
Ich würde gerne einen checkmark accesseroy an einer bestimmten zelle meiner static table mit 3 zellen setzen.
Ich nutze NSUserdefaults, in dem ich einen String speichere.

Für den checkmark nutze ich folgendn Code im viewdidappear:
Code:
let cell = tableView.cellForRowAtIndexPath(NSIndexPath(forRow: 0, inSection: 0)) as UITableViewCell!
    cell.accessoryType = UITableViewCellAccessoryType.Checkmark

for row 0, in section 0 sind jetzt erst Mal nur Beispielwerte.
aber es müsste funktionieren, da ich ein Section habe und 3 rows

Aber es funktioniert nicht - ich bekomme immer folgenden Fehler:

fatal error: unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value
bei der zweiten Zeile.

jemand ne Idee?

Hi,

da scheint etwas bei der Konfiguration deiner TableView nicht zu passen. Prüfe bitte Folgendes:
  • Die TableView muss im Storyboard direkt unter dem View Controller hängen, es darf keine View dazwischenliegen. Dafür gibt es im Interface Builder auch einen vorgefertigten Table View Controller, der bereits eine Table View beinhaltet.
  • Dein View Controller muss eine Unterklasse von UITableViewController sein.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: cellForRowAtIndexPath liefert einen optionalen Wert, das solltest du vorher prüfen:

Code:
if let cell = tableView.cellForRowAtIndexPath(NSIndexPath(forRow: 0, inSection: 0)) {
            cell.accessoryType = UITableViewCellAccessoryType.Checkmark
}

Ich hänge dir mal ein kleines Projekt mit einer korrekten Konfiguration zum Vergleichen an.

Gruß Felix

Anhänge