• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Setup untersucht die Hardwarekonfi...

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Hey,

ich habe mir am Wochenende ein Macbook 13 Pro gekauft und bin jetzt kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich wollte Windows auf dem Rechner installieren und bin dabei der offizielen Videoanleitung von Appel gefolgt. Nachdem ich meine XP CD einlegte und die Installation beginnen sollte wurde der Bildschirm schwarz und die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfigurationen des Computers....." erschien auf den sonst schwarzen Bildschrim.
Nachdem sich eine Stunde lang nichts getan hat wollte ich abbrechen aber unter Esc ging nichts und ich schaltet den PC schließlich ab. Beim neuen einschalten kamm wieder die Meldung auf den Schwarzen Bildschrim auf und wieder tut sich nichts. Ich kann die CD nicht auswerfen, ich kann nicht neustarten, ich bin am verzweifeln.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Tobias
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Windows XP wird glaub ich nicht mehr unterstützt.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
bootmenu011008.jpg


Drück mal die ALT Taste (gedrückt halten) gleich nach dem Einschalten des Macs...dann kommt ein Auswahlmenü, dort kannst du wieder ins OS X booten.... und das Windows Spiel beginnt von vorne ;) .
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Hey,

danke das mit Alt hat super funktioniert. Man bin hier grad echt 5 Jahre in 5 Stunden gealtert. Hab mir jetzt Windows 7 Ultimate 32 & 64 bit geholt und damit versucht. Wenn ich dann aber den für Windows eingeteilten Festplattenabschnitt anwählen will nimmt er die nicht an mit der Begründung "NTFS formatierte Postion". Weiß einer woran das liegt?

Gruß Tobias
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Du musst die Bootcamp Partiotion im Windows Setup nochmal löschen bzw. formatieren, erst danach kannst du Win installieren.... aber das müsste eigentlich auch in der Anleitung von Bootcamp stehen.
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Das habe ich gemacht. Wenn ich jetzt ins Bootcamp gehe kann ich neu auswählen wie groß die Partition für Windows sein soll also müsste ja die alte komplet formatiert sein. Habe jetzt noch mal neu ne Windows Partition erstellt und zu installieren versucht. Dennoch kann ich Windows nicht installieren mit der Begründung das Windows auf einen NTFS formatierte Partition installiert werden muss und meinen Partition diese Anforderungen nicht erfüllt. Ich würde euch gerne einen Bildschirmausdruck machen und zeigen aber das geht ja nicht. Hab die Windowspartition jetzt wieder im Bootcamp gelöscht.
Das Windows solche zicken macht ist ärgerlich aber jetzt habe ich ein Problem das mich wirklich auf die Palme bringt. Nach meinen Missglückten Windowsversuch muss ich jetzt bei jedem hochfahren des MacBooks die Alttaste gedrückt halten und die Partition auswählen (es wird nur einen zur Auswahl angezeigt) um ins Macbetriebssystem zu kommen bzw das Macbook überhaupt zum laufen zu bringen. Wenn ich das nicht mache und ihn normal hochfahren lasse bringt er mir einen schwarzen Bildschrim mit der Fehlermeldung ich soll die BootCD einlegen. Ich denke er geht da beim normalen hochfahren immer in die leere missglückte Windowspartition und fragt deshalb nach einer BootCD aber wenn die leere Partition noch da ist warum wird mir dann beim auswählen der Partitionen nur einen angezeigt und warum kann ich im Bootcamp eine neue Partition auswählen. Wenn ich in die Dienstprogramme gehe und die Festplatte ansehe wird sie mir auch nur als ganzes ohne Partitionen angezeigt.

Wenn ich kein Windows auf meinem MacBook haben kann ist das kein Weltuntergang aber wenn ich meinen neuen Rechner jetzt nicht mal mehr normal hochfahren kann beiß ich mir schon in den Arsch.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Also: mit dem Bootcamp Assistenten partitionierst du die Festplatte nur. Den Windows-Bereich mit NTFS formatieren tut Bootcamp NICHT! Das musst du während der Windows Installation (fast) ganz am Anfang machen (z.B. dann, wenn er sich beschwert, dass er Windows nicht installieren kann, weil die ausgewählte Partition nicht mit NTFS formatiert ist). Aber pass auf, dass du dann auch die richtige Partition mit NTFS formatierst! Sonst ist MacOSX erstmal weg und darf auch neu installiert werden.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Du musst die Bootcamp Partiotion im Windows Setup nochmal löschen bzw. formatieren, erst danach kannst du Win installieren.... aber das müsste eigentlich auch in der Anleitung von Bootcamp stehen.
+
Also: mit dem Bootcamp Assistenten partitionierst du die Festplatte nur. Den Windows-Bereich mit NTFS formatieren tut Bootcamp NICHT! Das musst du während der Windows Installation (fast) ganz am Anfang machen (z.B. dann, wenn er sich beschwert, dass er Windows nicht installieren kann, weil die ausgewählte Partition nicht mit NTFS formatiert ist). Aber pass auf, dass du dann auch die richtige Partition mit NTFS formatierst! Sonst ist MacOSX erstmal weg und darf auch neu installiert werden.
+
Wenn du wieder alles beim Alten haben möchtest, dann musst du im Mac OS X Betriebssystem in Dienstprogrammen in Bootcamp gehen und dort die Windows Partition löschen, dann bootet er Mac wieder normal.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/...figuration.pdf Seite 10 und 11 .


Wie bifi und ich schon geschrieben haben, hast du im Windows Setup (siehe Anleitung) die Partition nochmal formatiert?

The partition we want to install Windows on is partition 3, labeled BOOTCAMP, but the installer says that’s not possible. To get around this problem, click on “Drive options (advanced),” which reveals the option to Format partition 3 (below). Click Ok to dismiss the warning that the partition might have something on it (it doesn’t). The format is done rapidly, as the FAT volume only needs a quick NTFS volume format written on it.
siehe http://www.appleinsider.com/article..._7_on_the_mac_installation_via_boot_camp.html

win7install-090205-7.png