• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SETUP GESUCHT: Mac + Win-Laptop an 2 Monitoren...

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich nutze seit 2010 MacOS, anfangs noch ein MacBook, seit 2015 ein iMac, auf dem ich per Parallels Desktop zusätzlich Windows laufen habe.
Ich brauche Windows, da ich Ingenieur-Software nutze, die es nicht für Mac gibt, zudem habe ich Word und Excel sowie die auf dem Mac nicht mehr unterstützte PDF-Software Bluebeam Revu drauf.

Leider ist dieses Setup für mich nicht mehr praktikabel, da ich ab und zu mit der Win-Software zu Kunden / Schulungen muss, weshalb ich nun ein Windows-Laptop habe, dass sich aber leider nicht an den iMac-Monitor anschließen lässt.
Abgesehen davon hat Parallels mein System öfters extremst ausgebremst, was wohl an der größten Apple-Fehlentwicklung ever, dem Fusion Drive liegt.

Wie auch immer, ich würde mich über viel Input von euch freuen bezüglich eines möglichen Setups wie folgt:
- 2 Monitore, an denen sowohl Apple- als auch Windows-Hardware angeschlossen werden kann - evtl. schnell umschaltbar zwischen den beiden Systemen - gibt es sowas überhaupt?
- Irgendeine Möglichkeit zum schnellen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen (Netzlaufwerk? oder reicht ein "normales" Laufwerk über USB-Hub?)
- da der iMac wegen des nicht nutzbaren Bildschirms rausfällt, was meint ihr: iMini oder gleich Macbook (Air)? Im Grunde ist mir die Mobilität des Applesystems nicht sooo wichtig wie die Leistung, kenn mich mit den iMinis aber nicht aus.

Wenn alles noch Preis-/Leistungsmäßig und optisch passt, käme das meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe...
 

Mitglied 87291

Gast
Ich würde sowohl beim Win.laptop als auch beim potentiellen Macbook auf Thunderbolt 3 achten. Dann kaufst du dir ein Thunderbolt 3 Dock, ich empfehle gerne das DELL TB19, nutze es selbst, läuft sehr stabil. Jetzt kannst du über ein einzelnes Thunderbolt 3 Kabel deine gesamte Hardware (Monitore, Maus, Tastatur usw...) an das jeweils benötigte Gerät anschließen.

Für den Datenaustausch setze ich persönlich auf OneDrive. Dadurch habe ich alle Dokumente und wichtigen Daten immer auf allen Geräten synchronisiert.
Falls dir das mit Up-/Download zu langsam geht, kannst du dir auch einfach eine externe SSD an das Thunderbolt Dock hängen. Dann brauchst du nur eine entsprechende Formatierung oder entsprechende Treiber auf deinem Mac.
Wenn es gleichzeitig auch sicher sein soll, könntest du dir auch eine gespiegelte Synology besorgen, welche dann als Netzlaufwerk fungiert. Da habe ich mit Mac allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht (wobei ich nie mit einer Synology gearbeitet habe, vielleicht sind da Macs weniger zickig als bei normalen Netzlaufwerken aus Unternehmensumgebungen, da ist Apple einfach unglaublich langsam).

Vielleicht hat aber jemand noch eine andere/bessere Idee.
 

Mitglied 105235

Gast
- 2 Monitore, an denen sowohl Apple- als auch Windows-Hardware angeschlossen werden kann - evtl. schnell umschaltbar zwischen den beiden Systemen - gibt es sowas überhaupt?
Es gibt HDMI KVM für Dual Screens. Da kannst sowohl einen Mac aber auch den Windows Laptop anschließen und via Knopfdruck kannst du dann einfach Umschalten zwischen Mac und Windows Laptop. An den KVM schließt du auch Maus, Tastatur, Webcam
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

Mitglied 246615

Gast
- 2 Monitore, an denen sowohl Apple- als auch Windows-Hardware angeschlossen werden kann - evtl. schnell umschaltbar zwischen den beiden Systemen - gibt es sowas überhaupt?
Ja, soetwas gibt es, ist aber selten. Insbesondere wenn auch Tastatur und Maus umschaltbar sein sollten. Ich würde ebenfalls auf einen KVM-Switch setzen. Ich kenne aber nur KVM-Schwitches für einen Monitor. Vielleicht ist ein Weide-Screen-Monitor die bessere Wahl?

- Irgendeine Möglichkeit zum schnellen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen (Netzlaufwerk? oder reicht ein "normales" Laufwerk über USB-Hub?)
Den USB-Hub musst Du genauso umstecken, wie eine eterne Festplatte/SSD. Ein NAS muss man nicht umstecken, aber teurer in der Anschaffung und muss umfangreicher konfiguriert werden. Ein Backup der Daten auf dem NAS sollte man auch einplanen.

Eine weitere Option ist cloud-basierter Speicher. Im Sinne der Plattformunabhängigkeit würde ich dabei zu einem Anbieter greifen, der WebDAV anbietet. Die herstellerspezifischen Lösungen sind jeweils nur auf ein System optimiert.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
VNC Connect https://www.realvnc.com/de/connect/ macht genau das.
Es funktioniert sogar Copy&Paste vom Mac zum PC

Mein PC ist über Ethernet angebunden, das ist ab und zu etwas langsamer, aber es reicht aus.
Mac auf Monitor 1, PC Vollbild auf Monitor 2 ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
VNC ist eine Remotesteuerung. Natürlich kann man das auch dafür nutzen, aber warum dann VNC nehmen und nicht RDP, das Windows ohnehin mitbringt und für das im App Store eine kostenlose App für macOS gibt?

Bei Remotesteuerung muss man mit Einschränkungen bei der Grafikperformance, Artefakten und Audio-ein-/Ausgabe rechnen. Geht, holpert aber auch mal und ist zudem vom Netzwerkdurchsatz abhängig. Dann sollte man ein kabelgebundenes GBit-Netzwerk einkalkulieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ja, soetwas gibt es, ist aber selten. Insbesondere wenn auch Tastatur und Maus umschaltbar sein sollten. Ich würde ebenfalls auf einen KVM-Switch setzen. Ich kenne aber nur KVM-Schwitches für einen Monitor. Vielleicht ist ein Weide-Screen-Monitor die bessere Wahl?
Es gibt HDMI KVM für Dual Screens. Da kannst sowohl einen Mac aber auch den Windows Laptop anschließen und via Knopfdruck kannst du dann einfach Umschalten zwischen Mac und Windows Laptop. An den KVM schließt du auch Maus, Tastatur, Webcam
Bsp StarTech.com 2 Port DisplayPort Dual Monitor KVM Switch, DisplayPort KVM, 4K 60 Hz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246615

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Mein Tip: die kostenlose Remote Desktop-Software von Microsoft für Mac.
Gibt es im Appstore, nutze ich seit nunmehr 1,5 Jahren imHomeoffice (Zugriff auf Dienst-Notebook im eigenen Netz, also der Win-Rechner liegt eingeschaltet in der Ecke) und kann sorgenfrei und problemlos den Monitor der iMac nutzen und einen weiteren extern angeschlossenen. Läuft erschreckend gut. (Und man kann sogar "mal eben" den einen oder anderen Win-Desktop auf Seite schieben und wieder zurück).