• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Setup Fragen

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo liebe Apple Community,

ich überlege mir mein aktuelles Setup etwas umzugestalten, weil ich nur nur bedingt zufrieden bin.

Aktuell habe ich ein Desktop PC (der bleibt, soll nicht geändert werden und ich nutze ihn nur zum gelegentlichen zocken. Ersetz also die Konsole) und ein MacBook Pro von 2017.

Beides sind zusammen auf ein älteren Samsung Monitor verbunden und mit einem Switch kann ich den Monitor wechseln. Also ob ich am Windows PC oder am Mac arbeiten will.

Ich würde langfristig gerne auf ein Mac mit M1 (oder später M2) umsteigen. Ich werde in Zukunft häufiger Photoshop, Lightroom und FinalCut nutzen. Aktuell reicht mir, Lightroom noch.

Mit der Vorstellung von dem neuen iMac kam ich schon etwas ins Grübeln, vor allem wegen dem Display und auch das optische. Aber, dann bräuchte ich sowieso meinen aktuellen Monitor noch für den Desktop/Windows PC. Weshalb meine Überlegung dann zum iMac Mini übergehen.

Aber ich suche einen neuen zweiten Monitor der gerade für Grafikanwendungen brauchbar ist.

Das wäre zumindest kurzfristig was, dann überlege ich mir Lautsprecher und ein Mikrofon zuzulegen, also auch da was etwas besseres. Bei den Lautsprechern habe ich aktuell folgende ins Auge gefasst (https://www.thomann.de/de/krk_rokit...d0NYnNnpcuEp_CnSmvnw3Nj9KafqxS-waArF1EALw_wcB) und Mikrophon (https://www.thomann.de/de/shure_sm_...U15Qe9khllZgxYfOhd_I-FDpZCmU7engaAo7REALw_wcB)

Aber jetzt eine entscheidende Frage. Ich habe aktuell ja ein Switch mit dem ich die Monitore umschalten kann, vom Windows Desktop PC und mein MacBook. Gibt es ein ähnlichen Switch, mit dem ich 2 Monitore, die Lautsprecher und das Mikrophon schwitchen kann? Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Ich brauche die Lautsprecher, Mikrophon sowohl für den iMac als auf für den Windows PC.

Ich versuche später auch mal eine übelst nice Zeichnung anzulegen :D
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Aber ich suche einen neuen zweiten Monitor der gerade für Grafikanwendungen brauchbar ist.
Wegen Grafikanwendungen/ Fotografie habe ich mich für MSI entschieden und bin sehr zufrieden, ab Werk ... Kalibrierungsmöglichkeiten ...
In der gleichen preislichen Größenordnung wie der Mini? Lesetipp.
 

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Bzgl dem Monitor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was dem preislichen Rahmen betrifft. Aber der von dir genannte wäre über meinem Budget.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Was die Ausstattung betrifft und wenn beides für zwei Rechner benutzt werden soll, dann wird wohl ohne zuviel Kabelchaos nur ein vernünftiges Dock (Thunderbolt 3?) die Lösung sein können?

Daran alle benötigten Geräte anschließen und dann jeweils an den einen oder anderen Rechner anschließen? Oder: vom Mac aus über Fernzugriff auf den Win-Rechner zugreifen?