• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] Session : Klappt nur beim 2. Klick

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe ein kleines Script, dass eine Variable aus der URL bekommt und diese in einer Session speichert.

Code:
http://domain.de/start.php?ref=apfeltalk.de
Nun lese ich diese aus und erstelle eine Session:

Code:
<?php
session_start();
$ref = $_GET['ref'];
$_SESSION['ref'] = $ref;
?>
Auf einer anderen Seite will ich es nun wieder auslesen:

Code:
$ref = $_SESSION['ref'];
ABER: Wenn ich im FF über 'Neuste Chronik löschen' alles lösche und dann auf meine Seite komme und mich auf die Seite durchklicke, auf welcher es angezeigt werden sollte ist die Variable leer. Gehe ich zurück und klicke erneut auf den Link dann wird das richtige angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
1. Du musst entweder Cookies akzeptieren oder die Sessionsid mitübertragen.
2. Du musst auf der zweiten Seite die Session auch wieder starten.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
1. Du musst entweder Cookies akzeptieren oder die Sessionsid mitübertragen.
öööhm, ich denke nicht, dass bei PHP-Sessions Cookies akzeptiert werden müssen, da Cookies Clientseitig (lokal) und PHP-Sessions Serverseitig sind. Die Sessionid wird zu dem immer übertragen wenn die Session gestartet wurde...

2. Du musst auf der zweiten Seite die Session auch wieder starten.
Das ist mit Sicherheit die korrekte Antwort auf sein Problem!
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Deine Antwort auf mein 1. ist nicht ganz korrekt. PHP bietet die Möglichkeit, die Session als Cookie zu speichern, und zwar von Haus aus und vollautomatisch. D.h., es wäre nicht notwendig, die ID ständig mit GET mitzuliefern, wenn alle User Cookies akzeptieren würden. Wenn aber keine Cookies akzeptiert werden, muss die ID zwingend mitgeliefert werden.