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Serververbindung klappt nicht.

rd112ra

Golden Delicious
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Hallo liebe Leute.

Ich habe mir zum ersten Mal einen IMac (OS Leopard neuste Version) gekauft und steige ganz neu in die Materie ein.
Ich möchte gerne über eine VPV Verbindung auf einen XP Server in unsere Firma zugreifen, dass leider klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Die VPN Verbindung konnte problemlos eingerichtet werden und funktioniert auch hervorragende.
Wenn ich im Finder unter Freigabe klicke dann erscheint auch der Server. Klicke ich diesen an kommt eine Fehlermeldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Eigentlich sollte ein Fenster aufgehen in dem die Zugangsdaten abgefragt werden sollten. Was mache ich bloß verkehrt habe schon viel ausprobiert und bekomme das einfach nicht hin. Bei einem Bekannten funktioniert alles problemlos.
Muss irgendwo noch etwas geändert oder eingeben werden?

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

rd112ra
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
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Klicke bei dem Server im Finder oben rechts auf "Verbinden als..." - dann sollte das Einlog- Fenster erscheinen!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
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…oder command+k im Finder und dort den Server eintragen (smb://……) (imo)
 

rd112ra

Golden Delicious
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Hallo Ihr beiden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich alles so ausgeführt. Klappt trotzdem nicht. Es kommt entweder die Fehlermeldung Server nicht vorhanden (obwohl die VPN Verbindung steht) oder Zugangsdaten falsch oder er zeigt mir einen Ordner vom Server an aber hier sind keine Unterordner zu sehen und das kann nicht angehen, in diesem Ordner müssten eigentlich Dateien sein so zumindestens von windows Rechner zu sehen.
Wenn ich oben rechts auf Verbinden als klicke dann wird mir sofort Verbindung fehlgeschlagen angezeigt.

Liebe Grüße

rd112ra
 

plaetzchen

Kaiserapfel
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Was ist das für ein Server? Kannst du ihn pingen (Netzwerkdienstprogramm)? Arbeitest für die Verbidung zum Server mit cmd + k mit der IP des Servers?
PPTP oder IPSec?
 

rd112ra

Golden Delicious
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Hallo

Pingen ging. Anbei das Protokoll:

„Ping“ wurde gestartet …

PING 85.16.72.174 (85.16.72.174): 56 data bytes
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=0 ttl=62 time=33.391 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=1 ttl=62 time=32.921 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=2 ttl=62 time=36.629 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=3 ttl=62 time=31.458 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=4 ttl=62 time=33.110 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=5 ttl=62 time=33.504 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=6 ttl=62 time=31.037 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=7 ttl=62 time=32.025 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=8 ttl=62 time=32.208 ms
64 bytes from 85.16.72.174: icmp_seq=9 ttl=62 time=31.447 ms

--- 85.16.72.174 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 31.037/32.773/36.629/1.526 ms

Der Server ist ein auf Windows XP basiertes System. Ist ein Computer auf dem 2 Festplatten eingebaut sind. Die eine funktioniert als Standort PC und die andere basiert für 4 Rechner als Server. Also kein eigentlicher Server. Unter Windows Vista funktionierte die Verbindung problemlos. in Bekannter von mir hat auch einen iMac und der kann ebenfalls problemlos daraufzugreifen. Leider finden wir das Problem nicht im System.
Ich arbeite mit cmd + K oder "Gehe zu --> Server verbinden, der IP Adresse und PPTP.
Ständig kommt die Fehlermeldung "Server nicht vorhanden..... oder Benutzerdaten falsch, was eigentlich nicht stimmen kann.

Liebe Grüße

rd112ra
 

plaetzchen

Kaiserapfel
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Und du gibt in cmd + k in dem Format smb://192.168.xxx.xxx ein?
 

rd112ra

Golden Delicious
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Habe es aber auch schon mit smb://85.16.72.174 probiert. Klappt ebenfalls nicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
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o_O

Wenn die Benutzerdaten nicht angenommen werden liegt es doch eher an den Zugangskennung des Servers. Habt ihr euch mit deiner Benutzerkennung über den iMac deines Bekannten eingeloggt?

Allerdings ist es auch schwierig im Ausschlussverfahren und "Blind" mögliche Konfigurationsfehler zu erkennen. Sollte dir denn der Admin (Person, nicht Konto) des Windows-Servers dabei nicht helfen können?

…und steige ganz neu in die Materie ein.

Andernfalls vertraust du dich hier einem (Plaetzchen?) Spezialisten an und ihr nimmt euch ein wenig Zeit via TeamViewer.app gemeinsam nach dem "Fehler" zu suchen. Das wäre mein Vorschlag…

:)
 

rd112ra

Golden Delicious
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Wer ist denn ein Spezialist?
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder?
Ich werde auch mal unseren Admin fragen da glaube ich aber eher das der sich damit nicht auskennt da er keine Ahnung von Apple hat.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
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Nun ja, die Konfigurationsmethoden der Dienste nehmen sich zwischen Win und Mac nicht allzu viel. Das graphische Interface ist eben anders.

Hier kenne ich zwei sehr kompetente At'ler, die dir eventuell zur Hand gehen würden. stk und pepi.

:)