• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serverpfad als Link

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
Hallo,

wenn ich auf einem Server bin, im 17. Unterornder, wie sage ich denn jemand anderes per Mail wo dieser Ordner liegt bzw. wie gebe ich ihm die Möglichkeit EASY dahinzunavigieren.

Und das einmal für meinem MAC Kollegen und für meinem PC Kollegen.

Und was mache ich wenn ich von meinem PC Kollegen einen schönen \\Server\Ordner\Ordner1.. link bekomme?

Wie macht ihr das bei euch bzw. habt ihr da eine gute Idee? Unter Windows kann man ja zumindest den Link aus dem Explorer ziehen.

Dazu sei gesagt:

1. Es muss für jede Art von User verständlich sein. Eine "gehe ins Terminal" Lösung hift mir nicht.

2. Ich weiß, dass man mit der Apfeltaste auf den Ordnernamen klicken kann und dann den Pfad angezeigt bekommt, ABER, dass kann ich ja höchstens als Screenshost verschicken. Ich möchte aber einen klickbaren Link haben.

Für jede Idee und Hilfe dankbar

shifty
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

afp://Name_des_Servers/Name_der_Freigabe/Pfad/zur/Datei/Dateiname.Erweiterung wenn die Freigabe per AppleShare bereitgestellt wird, entsprechende mit smb:// vorndran, wenn es eine SAMBA-Freigabe ist.

Gruß Stefan
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
das ist klar.

ds war aber nicht meine Frage.

Ich bin nun in diesem Ordner (smb://Name_des_Servers/Name_der_Freigabe/Pfad/zur/Datei/Dateiname) aber dieser Verweis steht ja nirgends im Finder. Den muss ich mir selber aufschreiben.

DAS will ich schon einmal nicht.

Und DANN will ich diesen smb Pfad noch fluchs konvertieren, damit ich es meinem PC Kollegen zusenden kann.

Der muss ja \\Name_des_Servers\.... bekommen.