1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serverpfad als Link

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von shifty, 01.11.07.

  1. shifty

    shifty Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.01.04
    Beiträge:
    432
    Hallo,

    wenn ich auf einem Server bin, im 17. Unterornder, wie sage ich denn jemand anderes per Mail wo dieser Ordner liegt bzw. wie gebe ich ihm die Möglichkeit EASY dahinzunavigieren.

    Und das einmal für meinem MAC Kollegen und für meinem PC Kollegen.

    Und was mache ich wenn ich von meinem PC Kollegen einen schönen \\Server\Ordner\Ordner1.. link bekomme?

    Wie macht ihr das bei euch bzw. habt ihr da eine gute Idee? Unter Windows kann man ja zumindest den Link aus dem Explorer ziehen.

    Dazu sei gesagt:

    1. Es muss für jede Art von User verständlich sein. Eine "gehe ins Terminal" Lösung hift mir nicht.

    2. Ich weiß, dass man mit der Apfeltaste auf den Ordnernamen klicken kann und dann den Pfad angezeigt bekommt, ABER, dass kann ich ja höchstens als Screenshost verschicken. Ich möchte aber einen klickbaren Link haben.

    Für jede Idee und Hilfe dankbar

    shifty
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    afp://Name_des_Servers/Name_der_Freigabe/Pfad/zur/Datei/Dateiname.Erweiterung wenn die Freigabe per AppleShare bereitgestellt wird, entsprechende mit smb:// vorndran, wenn es eine SAMBA-Freigabe ist.

    Gruß Stefan
     
  3. shifty

    shifty Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.01.04
    Beiträge:
    432
    das ist klar.

    ds war aber nicht meine Frage.

    Ich bin nun in diesem Ordner (smb://Name_des_Servers/Name_der_Freigabe/Pfad/zur/Datei/Dateiname) aber dieser Verweis steht ja nirgends im Finder. Den muss ich mir selber aufschreiben.

    DAS will ich schon einmal nicht.

    Und DANN will ich diesen smb Pfad noch fluchs konvertieren, damit ich es meinem PC Kollegen zusenden kann.

    Der muss ja \\Name_des_Servers\.... bekommen.
     

Diese Seite empfehlen