• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serverdienst Softwareaktualisierung

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

ich habe auf einem Server den Dienst Softwareaktualisierung aktiv. An welcher Stelle kann ich beeinfluss, wie oft der Server bei Apple nach Aktualisierungen schaut. Optimal wäre auch, wenn ich für diesen Vorgang ein bestimmtes Zeitfenster definieren könnte. Vorzugsweise in der Nacht.
Habt Ihr einen Hinweis für mich?

mono.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo Stk,
bist du sicher? Muss ich dann den Server selbst noch mal im LDAP anlegen? Bei "LDAP-Computern" kann ich doch nur den LInk für den Server einstellen.
mono.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
sorry, man sollte Fragen wirklich lesen und verstehen, bevor man antwortet.

Der WGM kann natürlich nur die Bindung der Clients an den eigenen SUS herstellen, nicht jedoch das Verhalten des SUS selbst steuern. Vielleicht hilft ein Blick in /etc/swupd

Gruß Stefan
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Es kommt noch besser. Der Server fragt bei Apple keine Updates in Bezug auf diesen Dienst ab. Dies geschieht immer nur dann, wenn der Dienst von Hand gestoppt und anschließend gestartet wird.

unter /etc/swupd finde ich die swupd.plist mit folgendem Inhalt. Aus meiner Sicht alles ok.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>PurgeUnused</key>
<true/>
<key>autoEnable</key>
<true/>
<key>autoMirror</key>
<true/>
<key>autoMirrorOnlyNew</key>
<true/>
<key>limitBandwidth</key>
<false/>
<key>maxDownloadSpeed</key>
<integer>0</integer>
<key>metaIndexURL</key>
<string>http://swscan.apple.com/content/meta/mirror-config-1.plist</string>
<key>otherCatalogs</key>
<array>
<string>index-leopard.merged-1.sucatalog</string>
<string>index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog</string>
</array>
<key>portToUse</key>
<integer>8088</integer>
<key>updatesDocRoot</key>
<string>/var/db/swupd/</string>
<key>valueBandwidth</key>
<integer>0</integer>
</dict>
</plist>
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Jetzt funktioniert es. Ich hätte nicht gedacht, dass der Server erst alle Updates ziehen muss. Jetzt fragt er täglich 3:00 Uhr nach updates und läd diese automatisch.

Bei einem Client ist es allerdings so, dass dieser den Server anfragt und keine Updates sieht. Wenn ich den Suchpfad des Macs wieder auf Standard Internet stelle, findet er Updates. Kann ich bei dem Client irgend etwas zurück setzen?

mono.