• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serverausfall 10.04.10

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo Community!

Heute zwischen 09:30 und 12:30 kam es zu einem Ausfall von Apfeltalk.

Die Verbindung zum Datenbankserver war gestört und der Php-Server nicht mehr ansprechbar.

Nach einem Neustart des Php und MySql-Daemon war das Problem beseitigt.

Vermutlich hing der Absturz mit einem Vbulletin-Update heute morgen um 7 Uhr zusammen. Eine genauere Ursache ließ sich nicht weiter rekonstruieren

Seit 12:30 läuft Apfeltalk wieder problemlos.

Viele Grüße
Gerd von Apfeltalk
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Wie gut das ich zu solchen Uhrzeiten noch schlafe :D
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Jetzt klappt es ja wieder.

Aber wenn man oben auf das apfeltalk-Logo klickt, kommt man schon wieder ins Forum und nicht ins Magazin. o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mit den Seitenzahlen stimmt was nicht. Man sieht sie in der Forenübersicht und im Thread sieht man nicht, auf welcher Seite man sich befindet.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Doch, aber nur über "Seite X von X" nicht über grau hinterlegte Zalen… Stört aber!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Unser neuer Server läuft noch nicht rund. Wir wollten heute vormittag die Swappartition unseres neuen Servers anpassen. Haben hierfür ein Dump-Image gezogen. Dies war aber dann leider defekt - nur der liebe Gott oder die Bits wissen warum.

Das bedeutete, dass wir unseren Server incl. Gentooinstallation von Grund auf neu vornehmen mussten. Alle Konfigs neu anpassen und die Backups zurückspielen.

Sorry für die 5 stündige Abstinenz von Apfeltalk. Jetzt sind wir wieder da!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
An dieser Stelle einfach mal wieder ein Dankeschön für Eure Arbeit - Ihr hattet Euch Euren Sonntag wahrscheinlich auch anders vorgestellt...;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich fühle mit euch - vor zwei wochen meldete der Hardware-Raid-Controler einer meiner Server, dass das Raid degraded sei - vermeintlich defekte Platte B raus - rebuild über nacht laufen lassen - nächten morgen ins Raid geschaud - degraded, Platte A - das System ist in der Zwischenzeit sicherheitshalber auf File-System Read-Olny gesprungen - per rsync ein backup angeschoben und bei gefühlten 98% war Sense - beide platten (auch die neu) nicht mehr ansprechbar. Bange minuten des Bastelns und Betens: 3 von 4 Lüfter kaputt, die platten sind wohl einen langsamen und qualvollen Hitzetod gestorben und den Controller hat das rsycn-kopieren vermutlich den rest gegeben.
Neuer Controler rein, neue Platten - System neu aufgesetzt - Nutzdatenbackup wieder eingespielt - so kann man auch 'n Wochenende verbringen - aber wenn wieder alles schnurrt hat man echt ein gutes Gefühl …
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für die Mühen. :)
Die URL des Forums hat sich geändert, oder?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vllt. solltet ihr doch mal zu vBulli 3 zurückkehren, das Handling seit dem Wechsel ist deutlich unbequemer geworden, und mir kommt's so vor als würde auch insgesamt deutlich weniger gepostet werden, weil einige schon ziemlich genervt sind. Auch einige alte Bekannte, die früher SEHR viel geschrieben haben sieht man immer seltener - ne gute Entwicklung ist das nich:(
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Na halb so wild. Kann mal passieren. Es ist dann halt viel Arbeit. Aber ein Forum zu betreiben ist sowieso viel Arbeit.
 

VappleVIP

Empire
Registriert
02.02.10
Beiträge
84
Ich konnt's noch verkraften, klasse, dass ihr's so schnel wioeder hingekriegt habt...;-D
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Gute und schnelle Arbeit! Kann ja immer mal passieren ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vllt. solltet ihr doch mal zu vBulli 3 zurückkehren, das Handling seit dem Wechsel ist deutlich unbequemer geworden, und mir kommt's so vor als würde auch insgesamt deutlich weniger gepostet werden, weil einige schon ziemlich genervt sind. Auch einige alte Bekannte, die früher SEHR viel geschrieben haben sieht man immer seltener - ne gute Entwicklung ist das nich:(

Nunja, auch mit VB3 gehen Festplatten in die Wicken.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Danke, dass ihr es heute noch geschafft habt...
Ich habe heute Morgen/Mittag schon gedacht, Vista wäre dran schuld....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Nunja, auch mit VB3 gehen Festplatten in die Wicken.

Das stimmt schon. Ich denke aber er meinte die Benutzerfreundlichkeit war bei VB3 besser. Empfinde ich auch so, auch wenn VB4 moderner aussieht...

By the way: Die Namen in der Benutzerliste sind immer noch viel zu gross... :p

PS: Vielen Dank auch von mir für eure Mühen...
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Sag nur besten Danke für Euren Sonntags-Einsatz :cool: :cool:

Gruss C=Mac.